Was spricht gegen ein Tempolimit?

Das Ergebnis basiert auf 133 Abstimmungen

Ich bin für ein Tempolimit auf Autobahnen, weil... 62%
Ich bin gegen ein Tempolimit auf Autobahnen, weil... 38%

43 Antworten

Ich bin gegen ein Tempolimit auf Autobahnen, weil...

Die meisten Strecken sind sowieso schon begrenzt. Es sollten eher an den unbegrenzten Abschnitten Leitsysteme angebracht werden, mit denen man zur Not auch diese Abschnitte begrenzen kann. Das hätte auch zusätzlich den Vorteil, dass man an diesem Leitsystem andere Gefahren besser signalisieren kann

Zalla55  05.10.2021, 14:56

Und was war jetzt dein Argument gegen ein Zempolimit?

SonOfMyMum  05.10.2021, 14:57
@Zalla55

Dass es keinen Erfolg bringt, eins einzuführen. Es schränkt nur ein

Ich bin für ein Tempolimit auf Autobahnen, weil...

... weil man das Tempolimit auch auf 150-180 km/h setzen könnte, um weiterhin ein dynamisches Fahren zu ermöglichen. Das wäre ein guter Kompromiss, dauerhaft über 200 fährt man tagsüber sowieso fast nie.

Kleine Korrektur: die Isle of Man hat keine Autobahnen, daher kann man dafür auch kein Tempolimit einführen. Es sind lediglich die Landstraßen, die kein Tempolimit haben.

Edit: die Studie des Umweltbundesamts macht keinen Sinn, weil die meisten heutzutage schon selten schneller als 130 fahren

Ich bin gegen ein Tempolimit auf Autobahnen, weil...

So wie ich das mitbekommen habe beruhen alle Empfehlungen für 130 auf Jahrzehntealten Forschungen.

Aber die Autos haben sich in der Zeit weiterentwickelt sowohl was Verbrauch als auch Sicherheitsmechanismen angeht. Wenn man die Untersuchungen wiederholt sollte eine andere Zahl rauskommen 140 oder 150 z.B.

Und was Umweltschutz angeht. Da würde ein Verbot von unnütz großen Wagen sicher mehr bringen als eine Geschwindigkeitsregelung. Suvs nur noch für die die eine Notwendigkeit vorweisen und wir haben viel mehr erreicht.

Wobei sich das eine und andere natürlich nicht ausschließen.

Amtsschreck  05.10.2021, 15:06

Naja, aber ob man nun die Geschwindigkeit vorschreib, oder welches Auto man kaufen darf, kommt irgendwie auf die gleiche Gängelei raus.

Asporc  05.10.2021, 15:10
@Amtsschreck

Nur das die Tempo-Gängelei vermutlich 1-2% Spritersparnis bringt vielleicht sogar weniger die kauf-Gängelei kann leicht über 20 % Spritersparnis bringen.

Da taucht dann wieder das schöne wort Verhältnismässigkeit auf.

Amtsschreck  05.10.2021, 15:15
@Asporc

Das erinnert mich daran, gleich nochmal 10 Euro auf der Straße zu lassen, wenn ich gleich noch ne Schleife mit meinem Mopped drehe.

Asporc  05.10.2021, 15:16
@Amtsschreck

Moped ist doch ok. Die haben einen Verbrauch der ein Witz ist im vergleich zu Autos oder gar SUVs.

Man soll ja nicht jeden Spaß der welt verbieten!

Asporc  05.10.2021, 18:59
@Amtsschreck

Ok in dem Fall schäme dich das du so eine spritschleuder gekauft hast. ;)

Amtsschreck  05.10.2021, 19:01
@Asporc

Es handelt sich um einen 29 jährigen Youngtimer, also auf dem Weg zum Oldtimer. Da darf die Maschine sowas.

Durch das Alter vielleicht sogar CO2-Neutraler als so mancher Stromer 😃

Ich bin für ein Tempolimit auf Autobahnen, weil...

Tempolimit ja, aber dann für alle gleich, heißt, alle dürfen z.B. 110 km/h fahren. Habe ich in Australien erlebt, da fahren alle die gleiche Geschwindigkeit, ob Auto, Auto mit Anhänger, LKW oder Motorrad...alles gleich schnell. Bedeutet entspanntes Fahren, keine Überholaktionen mehr.

Ich bin für ein Tempolimit auf Autobahnen, weil...

Sicherheit