Was spricht für ein Motorrad?

8 Antworten

Was meine Eltern überzeugt hat:
1. Mofa fahren ist VIEL gefährlicher, als Moped oder Motorrad, weil du sehr langsam bist und diese Geschwindigkeit sehr oft unterschätzt wird. Beim Roller mit 50 km/h wird man auch unterschätzt.
2. Du bist unabhängig. Musst nicht mehr das Taxi Mama nutzen und bist auch nicht auf die Bahn angewiesen, also kannst du viele Dinge entspannter angehen.
3. Du kannst schon Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln, auch auf Autobahn und Landstraße, was mit dem Mofa schwer wird.
4. Mit Erwerb des A1-Führerscheins beginnt die 2-Jährige Probezeit.
5. Zukünftige Führerscheine werden günstiger, da du weniger Theoriestunden brauchst und der B Führerschein nur noch eine "Erweiterung" deines Führerscheines ist. Bei weiteren Motorradführerscheinen musst du nur noch eine praktische Prüfung machen.

Viel Glück!

Genau diese Argumente haben meine Mom auch überredet :-)

1

Also wenn sich seine Mutter von diesen Argumenten hat überzeugen lassen, dann hat er Glück gehabt und es zeigt, dass seine Mutter leider keine Ahnung hat.

Zu Punkt 1 und gerade beim Mofa gebe ich dir ja noch Recht, aber ...

... jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, kennt mehr Fälle von meist selbst verschuldet verunfallten 125ern als durch Übersehen anderer verunfallte Mofas oder Kleinkrafträder.

Unterschätzen stimmt in diesem Zusammenhang nicht, da wenn überhaupt die Geschwindigkeit unterschätzt und dadurch die Vorfahrt genommen wird. Das passiert sicher eher umso schneller das Zweirad ist.

Auch der Rest ist entweder fraglich oder sogar falsch.

Auch mit dem Mofa oder dem Kleinkraftrad ist man unabhängig. Zwar langsamer aber dennoch kein Argument.

Und auch damit kann man Erfahrungen sammeln. Okay, nicht auf der Autobahn. Aber wie viele 125er sieht man auf der Autobahn?

Ob die Probezeit meines Kindes mit 16, mit 17 oder mit 18 beginnt, wäre mir total egal und es ist zumindest kein Argument nur deshalb den A1 zu machen und 125er zu fahren.

Punkt 5 ist in Bezug auf Klasse B falsch und es ist keine Erweiterung!

Es stimmt zwar, dass man weniger Theorieunterricht absolvieren muss, das gilt aber auch schon bei der Fahrerlaubnis Klasse AM (Kleinkraftrad).

Die praktische Ausbildung der Klasse B muss man komplett absolvieren.

Weniger kostet der Führerschein dadurch auch nicht, da der theoretische Unterricht bereits in der Grundgebühr enthalten ist. Bei Besitz einer anderen Fahrerlaubnis wird sie bei den wenigsten Fahrschulen dadurch günstiger.

In Bezug auf die weiteren Motorradklassen ist das zwar richtig, meistens sind aber auch ein paar Übungsstunden erforderlich. Das liegt ganz alleine im Ermessen des Fahrlehrers.

Und es stellt sich auch die Frage, ob er überhaupt später den A2 machen und Motorrad fahren will.

Wenn nicht, dann lohnen sich der A1 und eine 125er auf keinen Fall.

Wohl bei den wenigsten Eltern würden deine Argumente wirklich etwas bewirken ;-)

Gruß Michael

0

Lieber Michael,

Das ist deine Meinung.

Diese Argumente kommen größtenteils von meinem eigenen Fahrlehrer und ich glaube nicht, dass der Blödsinn erzählt. Und selbst wenn: es geht hier nicht um die Frage, ob sich eine 125er lohnt, es geht darum, wie der Fragesteller seine Eltern überzeugen kann. Ich habe lediglich MEINE Argumente aufgezählt, die MEINE Eltern überzeugt haben. Wenn es dich nicht überzeugt, dann ist das dein Problem, aber danach hat niemand gefragt. ;)

Grüße

0
@Steinschleuder

Wieso soll das mein Problem sein? Ich habe das Problem nicht ;-)

Sicher werden diese und andere seltsame Argumente immer wieder gerne gebracht - auch von Fahrlehrern, denn die haben ja was davon.

Wenn sich aber jemand von diesen überzeugen lässt, dann hat dieser sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Und das ist nicht nur meine Meinung sondern eine Tatsache.

Glück halt für euch, wenn es bei euren Eltern geklappt hat.

Es sei euch ja auch gegönnt ;-)

Gruß Michael

0

Versprich Deiner Mutter immer Handschuhe....Schutzkleidung (Protektoren ) Helm...Stiefel anzuziehen.

Denn damit wärst Du weit mehr geschützt als auf dem Mofa, wo Du nur den Helm trägst....wenn überhaupt.

Erstens: Motorrad darfst du erst mit 18 Jahren fahren. Mit 16 fährst du Moped (125er).

Ich nehme mal an, deine Mutter sagt, es wäre zu gefährlich...

Natürlich ist es gefährlicher wegen geringerer Knautschzone bei Unfällen oder der Gefahr, auch bei höherer Geschwindigkeit wegzurutschen.

Überleg mal, wie unwahrscheinlich es ist, bei einer guten Ausbildung in der Fahrschule und Einhalten von dem, was du gelernt hast, Schaden zu nehmen.

Wer ordentlich und vorausschauend fährt, baut keine Unfälle.

LG

Aber angefahren / übersehen werden, kann man immer ..

0

Zweitens heißt es "Leichtkraftrad" (125ccm)^^ :)

0

Leichtkraftrad ist der offizielle Begriff. Absolut richtig. Doch Moped ist die übliche umgangssprachliche Bezeichnung.

0
@MMighty

Moped und auch Mokick sind umgangssprachliche Bezeichnungen für Kleinkrafträder (50er), aber nicht für Leichtkrafträder.

Gruß Michael

0
@19Michael69

Damit sprichst du vielleicht für deine Generation, sofern der Schein deines Usernamens nicht trügt.

Rund um das Alter des erstmöglichen Führerscheinerwerbs, bzw. Jugendalter, sind 50er Roller und 125er wie gesagt umgangssprachlich Mopeds.

Wie gesagt... das sind vielleicht nicht die ursprünglich richtigen Begriffe, aber wenn ich mich umsehe, höre ich es nicht mehr anders.

Aber das sind dann immer die verschiedenen Ansichten. "Umgangssprache" ist auch nichts Festlegbares in diesem Sinne.

MfG MMighty

0
@19Michael69

Ich sage nicht, dass die Bezeichnungen korrekt sind, die in "meiner Generation" verwendet werden. In diesem Fall ist das natürlich durch dich zweifellos bewiesen.

Aber Umgangssprache sind nunmal die Formulierungen, die typischerweise von vielen Menschen (hier: von Jugendlichen) genutzt werden, um einen anderen Begriff (hier: Leichtkrafträder) zu umschreiben.

Bei "uns" nennt man die Krafträder einfach so. Ich habe es selbst nicht ausgedacht, die Dinge zu nennen, aber nutze diese Begriffe wie oben im jeweils entsprechenden Zusammenhang, weil mindestens fast jeder Jugendliche mit wenigstens ein bisschen Ahnung vom Thema Führerschein, diese Bezeichnungen genauso versteht und sagt. Das ist unsere Umgangssprache, ob es faktisch falsch ist oder nicht.

Ich verstehe auch, dass du an diesen eigentlich richtigen Begriffen festhältst und als einzig wahr anerkennst, so lange, wie du diese vermutlich kennst und da sie so auch offiziell sind. Aber wie gesagt: UGS ist halt UGS.

Herzliche Grüße,
MMighty

0

Eltern zu A1 überreden?

Guten Tag Community.

Ich bin mittlerweile 15 1/2 Jahre alt und möchte demnach mit dem A1 Führerschein anfangen. Das Problem sind dabei natürlich meine Eltern.

Sie haben mir vor einem halben Jahr auch die Mofa Prüfbescheinigung erlaubt, dort war es kein Problem. Jetzt bei Motorrad sieht es aber etwas anders aus, sie finden es zu gefährlich.

Natürlich ist es ja gefährlich, aber dazu muss ich auch sagen haben meine Eltern mir erlaubt den Roller zu entdrosseln und dann mit 70 Km/h zu fahren, ich soll mich nur nicht erwischen lassen. Das ist ja auch schon gefährlich, außerdem habe ich bereits eine Motorradkombi und bräuchte dann keine neue.

Mit 18 darf ich ja so oder so den A2 machen, das werde ich auch machen, aber ist es dann jetzt nicht sinnvoll die 2 Jahre was mit weniger Leistung zu fahren, anstatt ohne wirkliche Erfahrung auf eine 48 PS Maschine zu steigen, zudem hab ich das Geld dazu und kann schon vor der Fahrschule die ganze Theorie.

Mit meiner Mutter kann ich über das Thema ruhig reden, ich weiß nur nicht wie ich anfangen soll sie darauf anzusprechen. Mein Vater sagt sofort ich hab ein Knall und kann es vergessen, der sagt nur ja, wenn meine Mutter es erlaubt. Sie finden es u.a. so gefährlich, weil zwei aus dem entfernteren Bekanntenkreis einen tötlichen Motorradunfall auf einem Pass hatten. Allerdings muss man auch sagen, dass sehr gute Freunde von Ihnen und deren Sohn (18) auch alle Motorrad fahren, mit Ihnen könnte ich also vlt auch mal zusammen fahren. Wenn ich sehr defensiv fahre und immer mit Kombi kann ich die Gefahr ja eigentlich schon stark einschränken, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Happy2424

...zur Frage

Bekannter gibt Teile vom Motorrad nicht Zurück, was tun?

Servus, ich hatte am Samstag vor einer Woche meine Kette am Motorrad gewechselt, dabei is mir die Schraube vom Ritzel vorne Abgebrochen. Bekannter meiner Mutter meinte ER macht das, er holt das bike ab und bringt das in die Werkstatt eines bekannten, der bekannte wird aber nichts dran machen da er zu Teuer ist sondern nur er. Nach langem hin und her nach dem das Bike abgeholt wurde kam raus das der Bekannte Garnichts gemacht hat sondern sein bekannter der die Werkstatt gehört und er 50€ Die Stunde haben will. Die der Bekannte von meiner Mutter ohne Rücksprache vorstreckt hat. Jetzt hab ich zwar mein Bike wieder aber die anderen Teile will der Bekannte meiner Mutter nicht raus rücken. Es war ausgemacht das ich IHM dafür im März was gebe.

Jetzt rückt er die Teile nicht raus um das Motorrad wieder Fahrtüchtig zu machen (Ritzelabdeckung und schrauben und Seitenverkleidung) Da er der Meinung ist ich müsste ihm das "Vorgestreckte" Geld zahlen. Was ich gar nicht einsehe da er es von sich aus weiter gegeben hatte und die Kosten verursacht hatte.

Ich bin Finanziell Abhängig vom Motorrad da ich damit zur Arbeit kommen muss. Das zieht sich jetzt schon 1 1/2 Wochen hin. Ich hatte ihm gesagt die Transportkosten übernehme ich Selbstverständlich war auch so ausgemacht aber das was er verzapft hat, bekommt er nicht.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren ? Ich bin auf 180... Ich find das eine Assoziale Frechheit so was abzuziehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?