Was sollte man vor einem 5 km Lauf essen?

4 Antworten

Was sollte man vor einem 5 km Lauf essen?

Das, was dir gut tut. Ich esse vor dem Laufen gar nichts, ich kenne aber auch Läufer die mit leerem Magen nicht gut laufen.

Ich wollte fragen ob man irgendwas bestimmtes Essen kann, damit man die großmöglichste Energie hat beim Lauf.

Spielt eigentlich keine Rolle, da die Energiespeicher in Leber und Muskulatur ausreichen für eine kurze Strecke von 5 km.

Und wieviel vor dem Lauf man was essen sollte, dass man dann während dem Lauf kein Seitenstechen oder irgendwas anderes bekommt.

Seitenstecken bekommt man nicht durchs Essen sondern meist durch ungleichmäßiges Atmen und mangelnde Übung. Ich hatte seit mindestens 20 Jahren kein Seitenstechen mehr beim Laufen.

Regeln, die für alle Läufer gleich sind, gibt es nicht. Probier einfach mal aus, was dir gut tut.

Alex

Hey Saphira. Wie läuft das Training? Schaffst du 3 mal die Woche, so wie du es dir vorgenommen hast? Hast du noch eine Verbesserung erreicht. Es kommt auch darauf an, wann der Test ist, vormittags, nachmittags. Da es ein zügiger Lauf wird mit höherer HF, solltest du nur leichtes Essen, keine Ballaststoffe, die hängen im Magen und Darm rum. Zum Frühstück leicht verdauliches, nicht zu viel. Marmeladenbrötchen oder Magerer schmierkäse. Bis zum Test nur Kleinigkeiten essen. Du hast doch noch Zeit. Teste es aus vor dem Lauf. Die Verträglichkeiten bei jedem Einzelnen gehen da stark auseinander.

Die letzte große Mahlzeit 2-3 Stunden vor denn Lauf. Die kann gerne Kohlenhydratlastig sein.

10-20 Minuten vor denn Lauf kannst bissel Traubenzucker,Banane oder auch ein RedBull reinpfeifen.

Ich würde da nicht herum experimentieren. Ich esse vorm Wettkampf immer das gleiche wie vorm Training.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon