Seitenstechen beim joggen?

5 Antworten

Über die genauen Ursachen streiten sich die Gelehrten. Sehr wahrscheinlich bist du mit zu hoher Belastung unterwegs.

Allgemein gilt: Nicht mit vollem Bauch laufen, nicht zu schnell laufen und zu Beginn einer Laufeinheit nicht gleich wie ein Verrückter lospreschen sondern die Belastung langsam steigern.

Wenn Seitenstiche auftreten Tempo reduzieren (evtl. gehen). Drücke mit der Hand auf die schmerzende Stelle und löse den Druck beim Ausatmen. Den Oberkörper zu dehnen (drehen, beugen, ...) kann u.U. auch helfen.

Der Atemrhythmus ist nicht so entscheidend, wie hier immer wieder gerne behauptet wird. Im Gegenteil. Eventuell verkrampfst du erst recht, wenn du dich zu einem bestimmten Rhythmus (x Schritte ein-, y Schritte ausatmen) zwingst. Wichtig ist, möglichst vollständig auszuatmen. In der Regel aber fährt man am besten, wenn man da nicht weiter drüber nachdenkt. Die richtige Atmung regelt dein Körper seit vielen Jahren schon ganz automtisch.

es kann einerseits kreislaufmäßige Überlastung sein falls du sehr untrainiert bist, dann solltest du am besten noch langsamer joggen sodass vielleicht 15-30 min am Stück ohne Stechen hinbekommst und das dann über lange Zeit regelmäßig verbessern.

Andererseits kann es auch sein (hatte ich früher oft), dass du zeitlich zu kurz vorm Laufen noch zu viel gegessen hast, da kriegt man sehr leicht stechen. Du solltest 2 oder besser 3 Stunden vor dem Training nichts oder nur leicht verdauliche Dinge essen, sprich nicht gerade Chili Con Carne eine halbe Stunde vorm Loslaufen. Vielleicht hilft dieser Tipp ja schon!

Du atmest vermutlich falsch. Probier mal 2x kurz einatmen und ein mal lang ausatmen.

Guten Abend,

Liegt es daran, daß Du beim Joggen zu wenig Flüssigkeit zu Dir nimmst?

Trinken ist wichtig.

Das liegt daran dass du ungleichmäßig atmest. Konzentriere dich beim Joggen auf eine gleichmäßige Atmung.