was sollte man über die telekom wissen?

4 Antworten

Hallo kwkejsbs,

schön, dass du dich bei uns bewirbst.

Die Deutsche Telekom AG, oft einfach als "Telekom" bezeichnet, ist das größte Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und eines der führenden Unternehmen in der Telekommunikationsbranche weltweit. Hier sind einige wichtige Punkte, die man über die Deutsche Telekom wissen sollte:

Größe und Präsenz: Die Deutsche Telekom ist ein global agierendes Unternehmen mit Tochtergesellschaften und Beteiligungen in vielen Ländern. Sie ist in Europa, den USA und anderen Teilen der Welt tätig.

Kerngeschäft: Die Telekom bietet eine breite Palette von Telekommunikationsdienstleistungen an, darunter Festnetztelefonie, Mobilfunk, Breitbandinternet, digitales Fernsehen und IT-Dienstleistungen.

Generell ist es ein Anbieter, der auch viel für alle Mitarbeiter*innen anbietet. U.A abwechslungsreiche Arbeit, 30 Tage Urlaub und vermögenswirksame Leistungen.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja, dass man sich am Besten einen anderen Arbeitgeber aussuchen sollte.

Kannst Dich ja mal in den Archiven/Foren von ProT-In umschauen, wie sie mit Leuten bei Personalabbau umgehen. ...und Personalabbau ist Programm in dieser Firma.

Kenshin663  10.02.2024, 23:58
Personalabbau ist Programm in dieser Firma.

Lässt sich das nicht auf beinahe jedes größeres Unternehmen anwenden? Zu wenig Gewinn und damit kleinere Boni für die großen ganz oben? Warum selbst gehen, das macht man von unten her....

mchawk777  11.02.2024, 00:00
@Kenshin663
Lässt sich das nicht auf beinahe jedes größeres Unternehmen anwenden?

Spätestens mit "AG" am Ende der Firmenbezeichnung: Ja, könnte hin kommen. 😉
Immer, wenn die Eigentümer der Firma im Prinzip nix mit der Firma zu tun haben (wollen), wird es übel.

Aber beim rosa Riesen weiß ich es aus erster Hand und bin froh, dass ich bereits 10 Jahre weg bin.

Kenshin663  11.02.2024, 00:05
@mchawk777

Ehemaliger Kollege? ^^

Bin da auch schon "etwas" länger weg. Hab' mittlerweile eine Firma gefunden die Fachkräfte auch bezahlt wie man eine Fachkraft bezahlen sollte. Da bleibt am Ende vom Monat auch mal was an Geld über und nicht umgekehrt.

BVBDortmund  11.02.2024, 00:13

Glaubst Du das bei Telekom die Mitarbeiter abgemahnt werden, wenn sie nicht zu einem Meeting gehen, indem etwas neues über Aufhebungsverträge mitgeteilt werden wird?

mchawk777  11.02.2024, 00:15
@BVBDortmund

Ich bin jetzt zu lange draußen, um da noch einen konkreten Überblick zu haben.
Ich weiß nur, dass mir VERDI so überhaupt nichts genutzt hat und ich deshalb zu ProT-In gegangen bin.
Schon alleine die Stammtische mit Rechtsanwälten waren Gold wert.

Abgemahnt wurde ich nie - allerdings solche Meetings zu verpassen halte ich für wenig sinnvoll. Informationen erhalten ist das A & O.

BVBDortmund  11.02.2024, 00:22
@mchawk777

Dann hast Du sicher gehoert, dass Rechtsanwalt L. aus BB einen Mitarbeiter der Rechtskanzlei Telekom Dortmund vor dem Arbeitsgericht Dortmund vertreten hat. Kann es sein, dass dieser Mitarbeiter auch zu euerem Stammtisch kommt?

mchawk777  11.02.2024, 00:24
@BVBDortmund

Guckst Du oben: Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr dabei!
Für mich besteht keine Notwendigkeit mehr mich zu den Stammtischen zu bewegen.
Der Link zur ProT-In-Homepage findest Du ebenfalls oben - dort steht auch, wie Du Kontakt bekommst.

Da gibt es ein verdi Mitglied, der seine Berufsausbildung mit 1 abgeschlossen hat. Kollegen sagen ihm aber nach, dass er in der Ausbildung nur ein 3er war.

Ja, die Telekom ist ein Unternehmen, das Investitionen scheut und sich nun vom Staat eine neue Infrastruktur finanzieren lässt.