Was sollte man bei einem Lebenslauf machen wenn sich der Name einer Schule einmal oder öfters ändert?

Und wie sollte man es den Arbeitgeber erklären (bei Änderung des Schulnamens) wenn man einen Job sucht oder wenn man ein Praktikum sucht

Manchmal kann es sogar vorkommen dass es die Schule nicht mehr gibt oder vielleicht umgebaut wurde

3 Antworten

Ich würde schreiben Städtisches Gymnasium Grunzdorf, jetzt Peppa-Wutz-Gymnasium, als Beispiel. Die Gemeinde in der ich geboren bin wurde 16 Jahre später eingemeindet. Der offizielle Name meines Geburtsorts lautet ähnlich, also ungefähr Hintertupfingen, jetzt Tupfingen.

Ich würde den aktuellen Namen angeben, und den früheren in Klammern dahinter: (ehem. X-Y-Schule).

Das habe ich in meinen Bewerbungsmappen auch so gemacht, da sich der Name der Hochschule während meines Studiums geändert hatte.

Nimm den jetzt aktuellen Namen der Schule. Ich habe in meinem Lebenslauf immer noch den alten Namen der Schule eingetragen. Aber im Grunde genommen ist es auch uninteressant, da ist nur darum geht was du für eine Schule du z.b. in einem Berufskolleg belegt hast.