Wie bewirbt ihr euch?
Wie bewirbt ihr euch bei den meisten Arbeitsplätzen? Ändert ihr dabei jedes Mal euer Lebenslauf und Anschreiben oder benutzt ihr die selbe, aber ändert halt ein paar Kleinigkeiten? Und merken die Arbeitgeber das überhaupt?
4 Stimmen
3 Antworten
Hey,
also typischerweise aktualisiere ich meinen Lebenslauf. Aktualisiere hard und softskills die da auch irgendwo stehen.
Bisher habe ich mich immer über einen HeadHunter vermitteln lassen, da habe ich nie ein Anschreiben benötigt.
Ablauf ist da:
- Headhunter Lebenslauf und sonstige Unterlagen per Mail schicken
- Mit Headhunter telefonieren was man sich vorstellt
- Headhunter schlägt 8-20 Unternehmen vor
- Man sucht sich Unternehmen aus die einen näher interessieren (ca. 8 würde ich sagen)
- Dann erste Kennenlerngespräche mit den 8 Unternehmen per Telefon. Zu dem Zeitpunkt haben die bereits alle Unterlagen vom Headhunter bekommen und der hat auch 1-2 Sätze zum Bewerber gesagt.
- Nach den Kennenlerngesprächen fliegen ein paar Unternehmen raus und bei 2-4 geht es noch etwas weiter
- Oft weiteres, mehr technisches Gespräch per Telefon / Skype / was es so gibt
- Unternehmen die jetzt noch dabei sind werden persönlich besucht 1-3
Tja und dann kommt die große Entscheidung.
Klappt sehr gut so. Unternehmen die zwischenzeitlich rausfliegen informiert der Headhunter, der ist also im Grunde eine Art Manager für die ganze Bewerbungs- und Aussortierphase.
Bin allerdings am überlegen ob ich das auch mal ohne Headhunter komplett auf eigene Faust mache. Da würde mich interessieren wie das so läuft, ist sicherlich auch spannend.
Gruß
Ich schreibe meine Bewerbungen so, dass sie auf die aktuelle Stelle passen. Dazu nutze ich meinen Lebenslauf jedoch immer als Muster, aktualisiere ihn nur und passe ihn ggf. an, wie zuletzt.
Das Bewerbungsschreiben fertige ich immer neu an
Mal so am Rande: dauernd CV verändern? Warum, fakest Du da daueznd was rein?
Und Anschreiben wird natürlich immer wieder individuell angepasst.