Was sollte man an Nahrungsergänzungsmittel nehmen, wenn man sonst nie Fisch ißt?

5 Antworten

Hier möchte ich gerne mal was grundlegendes zu unserer Lebenssituation heute sagen:

Vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, dass man alleine durch die Nahrung heutzutage kaum noch genügend Vitamine und Mineralien aufnehmen kann. Wir sind tagtäglich Umweltbelastungen ausgesetzt. Unsere Fruchterde ist sehr ausgelaugt. Ein Bauer sagte mal zu mir, dass wenn er von konventionell auf bio umsteigen möchte, die Erde 3 Jahre Zeit benötigt um sich zu erholen. Dazu kommt noch, dass Bio nicht gleich Bio ist.

Früher lebten die Menschen an Gewässern und haben sich unter anderem mit Fisch und Algen ernährt. Es war alles frisch und nicht verarbeitet wie heute. Es gibt immer mehr Zuchtfische. Wir essen Lebensmittel, die besprüht werden, lange Transportwege hinter sich haben.

In Fisch und Algen sind Omega 3 Fettsäuren enthalten. Hier geht es vor allem um die EPA/DHA Fettsäuren. Diese sind für den Menschen essentiell und halten unser Fettsäurenverhältnis im Gleichgewicht. Heutzutage essen wir zu viel verarbeite Lebensmittel und haben dadurch zu viel Omega 6 Fettsäuren. Diese gelten als entzündungsfördernd. Wildfisch wird kaum noch gegessen bzw. allgemein Fisch. Somit fehlen dem Menschen die wichtigen EPA/DHA Fettsäuren, die eine Balance herstellen. Diese Fettsäuren sind entzündungshemmend.

Was entsteht durch ein Ungleichgewicht im Körper?

  • Das Immunsystem wird geschwächt
  • Entzündungen gehen hoch
  • man wird anfälliger für Krankheiten
  • Es kommt vermehrt zu chronischen Beschwerden

Schaut man sich heute die Menschen an, gibt es kaum jemanden, der nicht an Zivilisationskrankheiten leider. Der Ursprung hat die Ursachen des Ungleichgewichtes im Körper. Befindet sich der Körper jedoch im Gleichgewicht, kann dieser regenerieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EinAlexander  10.02.2023, 12:42
Vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, dass man alleine durch die Nahrung heutzutage kaum noch genügend Vitamine und Mineralien aufnehmen kann.

Eigentlich ist das Gegenteil richtig. Unsere Böden und damit auch unsere Feldfrüchte sind heutzutage so nährstoffreich wie nie zuvor.

kolja386  10.02.2023, 12:51
@EinAlexander

Genau deswegen werden immer mehr Menschen mit Zivilisationskrankheiten geplagt...da passt doch vorne und hinten was nicht zusammen :-). Jeder entscheidet selbst für sich. Einfach mal einen Omega 3 Fettsäuren Test in der Zelle machen. Dann weiß man mehr :-).

EinAlexander  10.02.2023, 12:53
@kolja386
Genau deswegen werden immer mehr Menschen mit Zivilisationskrankheiten geplagt...da passt doch vorne und hinten was nicht zusammen :-).

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.

Es werden auch deswegen "immer mehr" Menschen krank, weil Menschen eben immer älter werden. Früher wurden die Menschen 60 Jahre alt - da starben die einfach, bevor sie an der Zivilisationskrankheit Diabetes erkankten.

Tatsächlich sterben heute weniger Menschen an Krankheiten als in der "guten alten Zeit" vor 50 oder 100 Jahren.

kolja386  10.02.2023, 15:51
@EinAlexander

Natürlich hat es damit zu tun. Heute leben die Menschen länger, weil die Hygienestandards gestiegen sind. Das alleine ist der Grund. Jedoch bekommen diese viel mehr Krankheiten. Wer kann heutzutage sein Rentenalter genießen? Jeder bekommt Tabletten um die Nebenwirkungen anderer Tabletten zu beheben. Die Menschen werden regelrecht krank gemacht und merken es leider nicht.

Omega 3 Fettsäuren. Aber BEVOR du einfach irgendetwas nimmst geh wirklich zum Arzt, lass ein Blutbild machen und dann weißt du, welchen Mangel du hast und was du nehmen solltest. Man sollte keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen einfach so.

Was sollte man an Nahrungsergänzungsmittel nehmen, wenn man sonst nie Fisch ißt?

Die Nährstoffe, von denen man nach einer Blutuntersuchung weiß, dass man damit unterversorgt ist.

Alex

Ohne Ärztlichen Rat sollte man überhaupt keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Ich esse keinen Fisch und auch sonst nichts aus dem Wasser. Dass das ein Problem sein sollte macht evolutionär keinen Sinn