Was sollte ich jetzt am besten tun (offene Wunde)?

nastasiax  21.05.2024, 10:29

Hast du Tetanus Impfung

Milaaa373
Fragesteller

Yup

5 Antworten

Am unkomplizierzesten ist es wenn du in eine gute Apotheke gehst. Ich hatte letztes Jahr eine sehr ähnliche Schnittwunde. War in einer Apotheke zum ausspühlen, desinfizieren und verbinden. Danach habe ich die Wunde mit Wundsalbe und immer wieder neuen Verbänden behandelt. Du bekommst alles in der Apotheke und musst nicht auf einen Arzttermin warten. Zunähen wird nicht mehr gehen dafür ist die wunde nicht mehr frisch genug.

Mit Pflaster zusammen spannen und mindestens den Zeigefinger nach unten fixieren, damit kein Zug auf die Wunde kommt, dann wächst das schon zusammen.

Das sieht schon ziemlich tief aus. Vorsorglich würde ich einen Arzt drüber schauen lassen. Er kann dir auch sagen, ob es nötig ist, das zu nähen, wenn das erforderlich ist. Aber wenn die Wunde geschlossen ist und die Heilung schon eingesetzt hat, ist es immerhin gut, wenn er sie sich vorsorglich anschaut. Wie sieht es mit Tetanus aus? Je nachdem, mit was du dich verletzt hast, solltest du den Turnus von 10 Jahren einhalten und dich impfen lassen.

Desinfizierung fehlt vermutlich.

Im Zweifel in die Apotheke oder zum Hausarzt gehen, wenn man nicht in der Lage ist, eine Wunde adäquat zu versorgen.

Desinfizieren (hättest gestern schon machen sollen) und dann Pflaster drauf.
In deinem Impfausweis nachsehen, ob Tetanusschutz (alle 10 Jahre) noch aktuell ist.