Was sollen die schwarzen Streifen bei Kinofilmen?

7 Antworten

weil Kinofilme im Breiteren ca. 21:9 Format aufgenommen werden und Fernseher nur 16:9 breit sind

Man könnte die schon "weglassen" indem man das Bild auf die Höhe skaliert, aber dann fehlt links und rechts was vom Bild, das willst du doch auch nicht, dass dann evtl. die Hälfte vom Schauspieler der am Rand steht nicht mehr im Bild ist, oder??

Kinofilme werden nur sehr selten im TV-Seitenverhältnis 16:9 gedreht, in der Regel ist das Bild breiter. Wenn man den Film im TV Zeigen möchte gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder man schneidet an den Seiten etwas vom Bild ab, oder man fügt oben und unten die schwarzen Balken ein. Da beim Kinofilm das Bild entsprechend des Kinoformates gestaltet ist schneidet man ungerne die Seiten ab. Es kann dann dazu kommen, das wenn im Kino die Darsteller an den äußersten Bildrändern zu sehen sind bei der TV-Ausstrahlung nur leerer Hintergrund gezeigt wird. Daher bevorzugt man die Balken.

Nur in seltenen Fällen wurde das Kino-Breitbild durch abdecken eines Teils des Bildfeldes erreicht. Wenn dem so ist dann besteht die Möglichkeit die Maskierung wegzulassen, bei der TV-Ausstrahlung hat man dann halt oben und unten mehr Bild, sofern dies bei der Aufnahme berücksichtigt wurde. Ein entsprechendes Beispiel ist "Zurück in die Zukunft" .Wurde das TV-Format  nicht berücksichtigt dann können dann in dem Bereich schon mal Teile der Filmausrüstung erscheinen.

Eine schöne Erklärung  zu den Bildformaten gibt es hier, allerdings in Englisch:

https://youtube.com/watch?v=3CgrMsjGk7k

Du meinst am Rand oben und unten?

Die sind da, weil das Format nicht mit dem Bildschirm übereinstimmt.

Beim Kino ist das Bild einwenig breiter und weniger hoch, als der Bildschirm auf dem Laptop, deshalb sind da einfach Balken; weil man den Film nicht in diesem Format aufgenommen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Erscheinen die TV Specials von One Piece auch auf DVD und Blu-ray in Japan?

Zum Beispiel jetzt Episode Of Skypiea was ja am 25 August 2018 im Japanischen TV laufen wird.

...zur Frage

Notebook auf TV mit HDMI Probleme?

Hallo!
Schon immer habe ich meinen Standrechner per HDMI mit meinem TV verbunden um, vor allem für Filme, nen größeren Bildschirm zur Verfügung zu haben.
Nun habe ich mir heute ein neues NB gekauft.

Folgendes Problem:

Der TV und das NB erkennt zwar das Signal, jedoch wird das Bild nicht angezeigt. Ich habe nur am Fernseher am oberen Rand einen etwa 0,5 cm dicken Streifen, welcher flackert und mir alle möglichen Farben anzeigt.
Habe auch alle anderen 4 HDMI Steckplätze am TV versucht, überall das Gleiche.

Woran könnte das liegen? Habe Auflösung am NB zu ändern versucht etc, half aber nichts.

...zur Frage

Wieso laufen die besten Filme immer Sonntags?!

Wieso laufen eigentlich die besten TV-Filme,immer Sonntags und nicht mehr Samstags oder Freitags.

...zur Frage

Wieso läuft "Revenge" (Serie) erst im Fernsehen, erst danach auf DVD?

Hallo,

ich bin großer Fan der Serie Revenge, die auf Vox läuft. Die Folgen der zweiten Staffel liefen schon vor einiger Zeit auf ORF (österreichischer Sender), aktuell laufen sie auf Vox. Die DVD mit der zweiten Staffel wird es aber erst ab Oktober zu kaufen geben.

Wieso ist das so? Bei Kinofilmen z.B. kommt doch erst die DVD in die Läden, bevor der Film irgendwann im Free-TV landet.

...zur Frage

Samsung TV hat einen tranzparenten streifen links im bild?

Ich habe gestern bemerkt beim dvd gucken das auf meinem full hd tv ein tranzparenter streifen links im bild ist. Mann erkennt ihn nur wenn man genauer hinsieht. Ist das normal? Vielleicht könnt ihr euch eine dvd auf dem blurayplayer angucken und genau links im bild gucken ob da kein streifen vorliegt. Vielleicht liegt es am hdmi kabel? Der streifen ist ca 3-4 mm lang.

...zur Frage

was kann man gegen einen schwarzen Streifen im TV Bildschirm machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?