Welche Auflösung bietet eine Film - DVD

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine normale Video-DVD für den deutschen Markt hat eine Auflösung von 720x576. Das entspricht einer Auflösung von 576p (eigentlich 576i, aber das nur am Rande).

Zum Vergleich zu 720p und 1080p siehe: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Common_Video_Resolutions.svg&filetimestamp=20061127150549

Eine höhere Auflösung als 576p ist beim Video-DVD-Standard nicht möglich.

Zur Wiedergabe auf einem HD-TV wird das Bild also hochskaliert.

danke !!!! perfekte antwort !!!!!

0

Also DVDs haben eine maximale Auflösung von 720x576 hier in "PAL-Land" (Europa, Afrika, Australien) und 720x480 in "NTSC-Land" (Amerika, Japan). Die Zeilenzahl kann noch mal halbiert werden (auf 288 oder 240), die Pixel pro Zeile sind auch noch "verhandelbar". Im DVD-Standard sind 720 (etwas breiter als der volle aktive Bildausschnitt), 704 (der volle aktive Bildausschnitt) und 352 (die Hälfte von 704) erlaubt. In der Regel spielen DVD-Player aber auch 480 (2/3 von 720, SVCD-Auflösung) oder 532 (3/4 von 704) Pixel ab, da sowas bei SVCD oder DVB (also digitaler Übertragung per Satellit, Kabel oder Dachantenne) erlaubt ist, DVD-Player schleppen das dann auch mit und unterstützen es inoffiziell, kann aber sein, dass manche DVD-Player sowas ablehnen.

Ob der Film 4:3 oder 16:9 ist, ist dabei unerheblich. Die Pixel sind nicht quadratisch, sondern etwas länglich. Bei Röhrenfernsehern erfolgte die "Skalierung" auf das richtige Seitenverhältnis durch den Elektronenstrahl, der halt auf seinem Weg von links nach rechts länger oder kürzer anblieb, bei LCDs muss so skaliert werden, dass man auf 1048 (Ausgang: 720, PAL 16:9), 788 (Ausgang 720, PAL 4:3), 1024 (Ausgang 704, PAL 16:9) oder 768 (Ausgang 704, PAL 4:3) kommt.

Die Speicherung bei voller Zeilenzahl (also 480/576) ist immer Interlaced. Wird ein progressiver Film gespeichert, also z.B. ein Kinofilm, der von 24 auf 25 Bilder beschleunigt wurde (PAL-Speedup, daher sind Kinofilme auf DVD auch immer etwas kürzer als im Kino, selbst wenn sie ungeschnitten sind), ergibt sich beim Zusammensetzen der beiden Halbbilder halt wieder ein progressives Bild, nichts desto trotz sind die geradzahligen und ungeradzahligen Zeilen separat gespeichert, als wäre es interlaced. Interlaced-Sachen, die z.B. mit einer Fernsehstudiokamera gedreht wurden, sind dann auch interlaced, das heißt die geraden und ungeraden Zeilen können neben zusätzlichen Details auch zusätzliche Bewegungsschritte enthalten.

Abseits einer Video-DVD für den DVD-Player sind natürlich auch noch 720p und 1080i/1080p möglich (z.B. auf einer "Mini-BluRay", einer BluRay-Datenstruktur auf DVD die dann entsprechend nur recht kurz läuft und auch nur auf einem BluRay-Player), aber das kann ein DVD-Player nicht abspielen. Bei Daten-DVDs mit DivX geht so ziemlich alles, und sei es noch so krumm in der Auflösung, wobei das wohl auch vom DivX-Decoder des DVD-Players (falls er einen hat) abhängt, welche der krummen Auflösungen er annimmt oder nicht.

WOW ! vielen dank @volker79 für diese ausführliche antwort !! auch wenn ich nicht alles verstehe :DD

jetzt muss ich echt scharf überlegen wem ich den stern gebe..

0

Normale DVDs haben keine HD Auflösung (nur BlueRays). KAnn dir jetzt aber auch nicht sagen wie hoch genau dvd auflösung ist. (theoretisch könntest dua uch HD quali drauf speichern allerdings nur ein paar minuten ist alles codex abhänig

ok. aber die frage ist , welche qualität haben standard FILM dvds die ich im laden kaufe , wie z.b. spyderman 1,2,3 , bourne identity, türkisch für anfänger ....... ??

0
@jumbaa
J00___5L.MP2   Bilddatei in großer Auflösung von 720×480 Pixel für NTSC-Fernseher.
J00___5M.MP2   Bilddatei in mittlerer Auflösung von 176×112 Pixel für NTSC-Fernseher.
J00___5S.MP2   Bilddatei in kleiner Auflösung von 96×64 Pixel für NTSC-Fernseher.
J00___6L.MP2   Bilddatei in großer Auflösung von 720×576 Pixel für PAL-Fernseher.
J00___6M.MP2   Bilddatei in mittlerer Auflösung von 176×144 Pixel für PAL-Fernseher.
J00___6S.MP2   Bilddatei in kleiner Auflösung von 96×80 Pixel für PAL-Fernseher.

Quelle: Wikipedia

0
@jumbaa

mittlerweile verstehe ich ! haha vielen dank @edelplastic !!

0

DVDs können sogar Full Hd. Auflösung haben, dann aber halt nur sehr begrenzt in der länge des Films. 4,5 bzw 9 Gb Double Layer sind eben schnell voll in Hd.

0
@Niggiman0308

es geht um standard dvds ( 4, irgendwas gigabyte) , die ich im laden gekauft habe als fertige FILM DVD . andere Frage : Wieviel Film ( in Minuten) in 720p Auflösung also HD passt auf eine standard dvd ?

0
@jumbaa

Wie gesagt ist abhänig vom Codex und verwendeter Komprimierung. Das ist ein s ehr komplexes Feld.

0
@redregar

ok. aber ich glaube nicht das warner bros generell ihre Film DVDs( 4,5Gb) mit 720p verkauft , columbia pictures aber z.b. nur auf 480 p ...

Wiegesagt : wir gehen von Standard Film DVDs ( 4,5gb) aus, die man im Fachhandel kaufen kann . Mit ca 2h FILM

da muss es doch eine "Norm " geben ???

0
@jumbaa

Nein. Warner verkauft seine DVDs nicht mit 720p. 576p ist die maximal mögliche Auflösung einer Video-DVD.

0
@Niggiman0308

Eine Standard PAL DVD gibt maximal 720 mal 576 Pixel wieder und nichts anderes. Nur das kann ein DVD-Player wiedergeben.

0
@chris0301

für hd / full hd (..) ist ja das hdmi kabel da .. logisch . erstmal denken dann schreiben .. danke jungs !!

0

DAZN: Kann ich die Sprache des Kommentators ändern?

Kann man bei DAZN zwischen englischem und deutschem Kommentar wählen? Gibt es diese Option?

...zur Frage

reicht eine normale DvD für ein Full HD TV aus?

ich hab heut bei Mediamarkt für 845 nen Samsung full HD LCD TV Bilddiagonale 94 cm gekauft. Und ich hab mir vor eta nem Monat einen DVD Player gekauft, von LG, jedoch nicht die HD Version, sonsern eben ein normaler. Wird nun die Qualität des bildes, die vom Player über scart übertragen wird, ausreichen um ein gutes Bild auf dem TV zu erzielen? oder sollte ich mir ein DVD player, der HD fähig ist, und HDMI hat zulegen?

...zur Frage

HD Filme auf DVDs?

Hi Leute, in letzter zeit stelle ich mir folgende Frage: laut Wikipedia ist die maximale Auflösung einer DVD 720×576. Doch heute kommen doch auch HD-Filme auf DVDs(ich spreche NICHT von Blurays) raus. Wie funktioniert das? Ist mit Auflösung nur die Auflösung gemeint, in die ein Film beim Überspielen komprimiert wird, bis die DVD in ein Laufwerk eingelegt wird? Oder heißen die heutigen DVDs irgendwie anders (es sind DVDs, ich verwechsele es nicht mir Bluray)? Oder ist die Abspielqualität wirklich schlechter, und ich habe es nur nicht gemerkt? Am folgenden Beispiel: Ich habe zu Hause einen normalen DVD-Player und einen FULL-HD-Fernseher. Jetzt kaufe ich mir einen gerade erst erschienenen Film auf DVD (zum beispiel ,,der Hobbit"). Wird der auf dem Fernseher in Full-HD wiedergegeben? Wieso?

...zur Frage

DVD-Player erkennt Videos trotz MPEG4-Bezeichnung nicht!

Hallo liebe Community, seit gestern versuche ich,einen Film im Format MP4 und mit der Auflösung 1920X1080 Pixeln (Full-HD) zu brennen. Ich habe es bisher mit einer CD-R und einer DVD-R versucht, aber immer wenn ich es in den DVD-Player "stecke" , wird nichts erkannt! In der Bedienungsanleitung wird angegeben, dass es auch MP4 und HDMI unterstützt! Was könnte denn jetzt das Problem sein? Sollte ich es lieber in ein anderes Format umwandeln?Oder ist die Auflösung das Problem?

LG chilliman

...zur Frage

Wie verbinde ich TV, DVD Player, die Horizon Box von UPC Cablecom und den Connection amp von Sonos?

Wie verbinde ich TV, DVD Player, die Horizon Box von UPC Cablecom und den Connection amp von Sonos? Ich möchte den TV Sound und den Ton des DVD Players auf den Connection amp bringen, habe aber nur einen Eingang am amp. Momentan habe ich nur den Sound des DVD players auf Sonos. Kann ich den Sound des TVs irgendwie über den DVD schlaufen? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

windows media player spielt DVD nicht ab!?!?!?!Und nun?

klicke den Film an, dann öffnet sich der Windows meida player und folgenede naricht erscheint : Windows Media Player kann die DVD nicht wiedergeben, weil kein kompatibler DVD- Decoder installiert ist. und nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?