Was soll meine Abischnitt sein damit ich ein Fondsmanager werden kann?

8 Antworten

Je besser dein Abischnitt, desto größer sind die Chancen schnell einen Studienplatz zu bekommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man Wirtschaftswissenschaften auch irgendwo ohne ein sehr gutes Abi studieren kann - im Zweifel halt als Fernstudium.

Ob es einen NC gibt und wie hoch er ist, das hängt immer von jeder einzelnen Uni ab. Der NC ergibt sich ja pro Uni in Abhängigkeit von der Anzahl der verfügbaren Studienplätze, der Anzahl der Bewerber und den Abi-Noten der Bewerber.

Für den Massenstudiengang Wirtschaftswissenschaften ist an an den meisten Unis kein besonders guter Abi-Schnittt erforderlich.
Fast jeder Depp kann WiWi studieren ;-)

Also wenn du besondere berufliche Ziele hast, dann würde ich dir ein anspruchsvolleres Studium empfehlen als nur Wirtschaftswissenschaften.
Z.B. Wirtschaftsmathematik wäre empfehlenswert.

Wirtschaftsmathematik ist allerdings ein sehr schwieriges, anspruchsvolles und arbeitsintensives Studium mit hoher Abbrecherquote. Aber wenn man dieses Studium erfolgreich schafft, dann ist man natürlich VIEL besser qualifiziert als die Massen von WiWi-Absolventen.
Wirtschaftsmathe hat an den meisten Unis keinen NC, weil es genug Studienplätze gibt für alle Interessenten. Aber man sollte SEHR gut in Mathe sein.

verreisterNutzer  03.10.2020, 18:23

Denkst du Wirtschaftsmathematik ist besser bei einer zukünftigen Job als Fondsmanager?

Rubezahl2000  03.10.2020, 18:26
@verreisterNutzer

Ja sicher! Damit bist du ja viel besser qualifiziert - vorausgesetzt du bist richtig gut und schaffst das Studium.

Es gibt keinen allgemein gültigen NC für ein Studienfach. Der ist bei jeder Uni anders und hängt davon ab, wie viele Leute sich dort jeweils bewerben und wieviel Studienplätze diese Uni zu vergeben hat. Daher kann es schon sein, dass bei einer Uni der NC 3,1 und bei einer anderen 1,7 ist

Such dir die Unis aus, von welchen du eine Superchance hast, als Junior Fond-Manager angeheuert zu werden oder zumindest bei einer namhaften Investment-Bank unterzukommen. Dann musst du eben den Abschluss liefern, der nötig ist, um an diese Unis zu gelangen.

Das kommt auf die Uni an an der du Studieren möchtest. An einigen Unis/Hochschulen brauchst du evtl. einen 1, Schnitt um reinzukommen an anderen reicht evtl. auch ein 3, Schnitt.