Abischnitt noch zu retten?

7 Antworten

Komisch das euch das nicht gesagt wurde.. wir hatten ne Einweisung Ende der 10. und nochmal Anfang 11. was ins Abi reinzählt.

Aber ja da diese Note nur 1/4 des ganzen ist und die Abiprüfungen auch noch extra zählen, ist es möglich auf 1,5 zu kommen.

Dazu muss ab sofort dein Ziel sein 1er zu bekommen.

Dann noch schlau sein beim Einbringen/Notenstreichen und dann könnte das passen.

Such nach einen Abinotenrechner für dein BL und probier einfach mal aus, welche Noten du genau brauchst (und auch wo man streichen darf bei euch)

Pindenne
Fragesteller

Vielleicht haben wir auch einfach wegen Corona keine Einweisung bekommen aber das ist eher unwahrscheinlich. Ich danke dir vielmals für deinen Kommentar aber könntest du mir eventuell erklären was du damit meinst dass diese Noten nur 1/4 sind?

Kamill440  28.01.2022, 21:40
@Pindenne

Weil die Oberstufe aus 4 Halbjahren aufgebaut ist und deine jetzigen Leistungen lediglich ein Viertel (oder mit Abinoten noch weniger) zum Endergebnis beitragen

Meeew  28.01.2022, 21:45
@Pindenne

genau :)

Und man muss auch nicht jede Note einbringen, sondern kann eben schlechte in einigen Fächern weglassen.

Hatte z.b. 2 Sprachen, also auf 4 Halbjahre 8 Noten, man musste aber nur 4 Noten einbringen. War da zwar ne Sache von ganz oder gar nicht, aber dann eben die Sprachr mit insgesamt mehr Punkten.

Bei den NaWi konnte man splitten, also auch 4 Pflicht, aber man konnte 2 Bio und 2 Chemie nehmen und dann natürlich jeweils die besten Noten.

Heißt ein paar dieser Noten aus dem Halbjahr musst du nehmen, ein paar kannst du aber weglassen

Pindenne
Fragesteller
@Meeew

Das beruhigt mich bisschen haha, danke

Das kommt auf das Bundesland an, in dem du zur Schule gehst.

Bei mir gab es damals einen Oberstufenkoordinator (eine Art Klassenlehrer), vielleicht gibt es sowas bei dir auch und du kannst mal eine Sprechstunde mit ihm vereinbaren in der du deine Fragen stellst. Ich würde dann auch fragen, wie es sein kann, dass euch vorher niemand darüber aufgeklärt hat, dass alle Noten in den Abschnitt zählen.

Pindenne
Fragesteller

Hi, das Bundesland ist nrw und danke für deinen Tipp. Ja ich find's auf unpraktisch dass uns niemand darüber aufgeklärt hat.

Ein 1,5er-Abi ist wirklich sehr unwahrscheinlich, besonders weil die Abiprüfungen ziemlich entscheidend sind. Wenn du dich richtig anstrengst, schaffst du bestimmt ein guter 2er-Abi, das reicht aber leider kaum für Psychologie. Mit der App "Abiplaner" kannst du mal etwas rumprobieren, für welchen Schnitt du welche Noten brauchst.

Aber lass den Kopf nicht hängen :) in den Niederlanden ist das Studium NC-frei, oder du suchst dir eine private Uni (z.B. mit Stipendium).

Theoretisch wäre es noch möglich das du auf 1,5 kommst aber praktisch finde ich es unrealistisch. Dazu müsstest du fast nur noch 1en schreiben.

Ich halte es für realitisch das du bis zum Jahreszeugnis auf einen 2,8 Schnitt kommst, nächstes Jahr vielleicht auf einen 2,4 Schnitt und in den Abiturprüfungen auf 2,25.

Das wird dann auf etwa Abiturnote 2,5 hinauslaufen.

Aber das ist auch nicht so schlecht.

G8 oder G9? Bei G8 ist die Q1 in der 11. Klasse, weil die Einführungsphase in der 10. ist. Bei G9 alles ein Jahr später. (So zumindest in Niedersachsen.)

Aber du kannst noch einiges rausholen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
Pindenne
Fragesteller

G8

nachtvogel788  29.01.2022, 22:36
@Pindenne

Jo, dann hast du die Q1 jetzt durch und das zählt schon ins Abi rein. Aber noch ist nix verloren :-)