Abischnitt noch zu retten?

2 Antworten

Mal eine sehr grobe Rechnung:

Würdest du im 2 Halbjahr einen 1,0 Schnitt haben, dann wäre der Durchschnitt für das 11. Jahr 1,8.

Würde dann dein 12. Jahr komplett eine 1,0 als Schnitt haben, wäre dein insgesamter Durchschnitt 1,4 und damit hättest du es geschafft.

In dieser Berechnung wurde nun aber nicht beachtet, wie stark die Abiturprüfung beispielsweise reinzählt. Außerdem konnte man bei uns damals 15 Punkte erreichen, was einem Schnitt von weniger als 1,0 entspricht, das wurde hier auch nicht so richtig berücksichtigt.

Also ich denke, rein theoretisch ist es möglich noch auf 1,4 zu kommen. Wie realistisch das nun ist, weiß ich nicht. Allerdings werden manche Noten eventuell besonders stark gewichtet, wenn du dich bei deinem Wunschstudium bewirbst. Ich hatte mich für etwas naturwissenschaftliches beworben, und da ich in den Naturwissenschaften in der Schule recht gut war kam ich ohne Probleme in den Studiengang, obwohl es auf den ersten Blick vom Schnitt her nicht gereicht hat. Außerdem gibt es auch eventuell die Möglichkeit erst einmal eine Ausbildung in die Richtung zu machen und dann zusätzliche Punkte bei der Bewerbung auf den Studiengang angerechnet zu bekommen. Dazu musst du einfach mal bei dem Studiengang nachgucken, wie man da so Bonuspunkte bekommen kann.

Also meine Empfehlung wäre, versuch dich einfach so gut es geht anzustrengen (aber ab und zu auch noch Spaß am Leben haben, neben dem Lernen und so^^) und sich nebenbei darüber informieren, ob es irgendwelche Möglichkeiten bei der Bewerbung gibt, Bonuspunkte zu bekommen. Und einen Plan B haben, falls es nicht klappen sollte.

Viel Erfolg!

5

Durch ein Gespräch könnte man bei einem 1,5-2,0 Schnitt noch reinkommen..wie das aber ablaufen würde, is mir nich bekannt

0

Ein Tipp:

Immer wenn ich merke: "Oh meine mündliche Note ist'n bisschen im Arsch.", dann gehe ich nach der Stunde zum Lehrer und frage, wie ich meine mündliche Note verbessern kann. So fällt es ihm beim nächsten mal schwerer mir eine schlechte Note zu geben.

Außerdem muss du mal kucken, welche Fächer du alle streichen kannst bzw. aus welchen Fächern du jeweils 1 Semester (wenn nicht sogar mehr) streichen kannst.

PS: Wenn du Medizin studieren möchtest: Ich habe gehört, dass nur noch 20% der Studenten durch den NC rein kommen. 80% Durch interviews. Außerdem soll der eh abgeschafft werden

23

"Ich habe gehört"

Das ist so aber völlig falsch. Auch im AdH (60%!) ist die Abiturnote ein vorrangiges Kriterium. Eine Abschaffung des Auswahlsystems würde nur zu noch größeren Problemen führen. Schon jetzt ist es fraglich, wie manche geplanten Änderungen durchgesetzt werden sollen.

2

G8 keine 10. Klasse?

Hi. Also in meiner Klasse hat jemand gesagt mit G8 hat man keine 10. Klasse. Keine Ahnung ob das jetzt dumm oder so ist aber ich hab das nicht verstanden. Geht man dann gleich in die 11. oder wie ? Ich hab halt selbst G8 und das will ich schon irgendwie wissen :o. Bitte nur richtige Antworten, Danke ツ

...zur Frage

Kann ich noch ein 1,4er Abi schaffen?

Hey, ich bin 11. Klasse und hatte im ersten Halbjahr einen Zeugnis Schnitt von 1,75 und im 2. Halbjahr von 1,79.

Kann ich im gesamten Abi noch auf 1,4 kommen? Wenn ja warum? Wie viel zählen die Prüfungen?

...zur Frage

Wechsel von Musik in Kunstkurs Q11 Gymnasium (G8)?

Ich bin zurzeit in der 11. Klasse, ich habe in der 11. und 12. Klasse Musik belegt, allerdings möchte ich in der 12. Klasse lieber zu Kunst wechseln. Ist es möglich dies zu tun oder muss ich die 4 Halbjahre durchbelegen? Ich mache kein Abitur in diesen Fächern und bin noch im G8.

...zur Frage

WaS für einen Abschluss nach Klasse 11?

Hallo,welchen Abschluss hat man nach der 11. klasse eines gymnasiums in Niedersachsen,bei g8 mit Versetzung? (: Kann ich anstatt die 12. Klasse auch eine Ausbildung machen um das Abitur zu erlangen?

...zur Frage

Welcher Abschluss nach 11. Klasse Gymnasium?

Hallo Community!

Welchen Abschluss hat man, wenn man das Gymnasium nach der 11. Klasse verlässt? (Im G8-System, also 12. wäre Abiklasse)

...zur Frage

Wie schwer wird die Oberstufe (11.Klasse) nach der 9. Gymnasial Klasse (G8)?!

Hallo :)

Ich komm im Sommer auf die Oberstufe und bin im moment in der 9. Klasse Gymnasium.           Sprich: G8

Ich hab voll Angst und würd gern wissen, wie es ist mit G8 und G9 in einer Klasse? Und bleibt da überhaupt noch Freizeit? ich würde nämlich noch sehr gerne Theater weiter spielen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?