Was soll man zu Merz sagen?

5 Antworten

Laut den MeinungsUmfrage hat er ja sogar bei diesem Thema eine Mehrheit hinter sich. Allerdings nutzt ihm das nur kurzfristig etwas! Weil seine Antränge in Wirklichkeit scheitern und nichts ändern werden, bewirken sie nur, dass er auf diese Weise die AfD normalisiert und legitimiert!

In Österreich war es ähnlich und jetzt bereitet die rechtspopulistische FPÖ nach 25 Jahren ihre erste Kanzlerschaft mit den konservativ/bürgerlichen als JuniorPartner vor, was früher undenkbar war!

filmfan69 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 18:26

Und Merz hat ja heute deutlich gemacht, dass er diesen österreichischen Weg auch hier will

Eigentlich hasste ich diese niedeländische Lottertruppe von ihrem Frachter ja immer, aber eines ihrer Lieder kommt mir wieder hoch... Aber diese Band sang das nicht, sondern es kam von den Hooters.

Die NL-Frachtertruppe waren ja die Kellys. Aber hatten die da nicht mal ein Remake von gesungen?

"All you Zombies" ....ging das so im Refrain...So ist Merz als Schreckgespenst für DE an der Spitze.

Merz möchte keine AfD-Stimmen haben, er hat es nur verstanden! Wir haben ein extrem massives Migrantenproblem in Deutschland! Ich bin kein AfD-Wähhler, aber das muss man der AfD zugutehalten! Zudem, was bringt uns linker Kram? Die ziehen die Wirtschaft runter, lassen immer mehr rein, und was sehen wir dann? Jede Menge Attentate, Verbrechen usw. von Ausländern! Wir müssen nicht 100% migrantenfrei werden, aber es ist einfach zu viel! Andere Länder machen schon bei geringen Mengen die Tore zu, was auch okay ist, und wir? Sind zu feige/dumm, diese zu schließen!

filmfan69 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 18:51

Merz möchte keine AfD-Stimmen? Nenne mir einen Grund, der aus Merz-Sicht gegen AfD-Stimmen sprecchen könnte. Er möchte die doch, um zum Kanzler gewählt zu werden.

filmfan69 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 19:00
@Bentuzername

Naja, weil du es, als jemand, der mich noch nie getroffen hast, nichts darüber wissen kannst. Daher schriebst du besser nichts darüber. Du kannst aber gerne respektvolle Fragen stellen, um etwas darüber zu erfahren.

Bentuzername  29.01.2025, 19:01
@filmfan69

Ah, wir wird Respekt gepredigt, doch werde ich geduzt… finde den Fehler!

filmfan69 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 19:07
@Bentuzername

Da ist keinFehler. Dies ist ein Forum, auf dem sich praktisch alle duzen. Wenn mir aber jemand sagt: Sorry, das ist mir nicht recht, können wir beim Sie bleiben? Dann respektiere ich das, ohne wenn und aber.

Ihr Beitrag las sich für mich zunächst so, als unterstellten Sie mir Respektlosigkeit. Ich entscheide mich aber jetzt bewusst dafür, als Angebot zur Güte diese Unterstellung darin nicht zu lesen.

filmfan69 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 22:59
@Bentuzername

Aber wir brauchen darüber nicht weiter zu reden. Ich sagte Ihnen vorhin schon, dass ich meinen ersten Impuls, in Ihren Ausführungen die Unterstellung von Respektlosigkeit zu lesen, nicht weiterverfolge und mich dazu entschlossen habe, Ihre Ausführungen nicht als Unterstellung von Respektlosigkeit zu interpretieren.

Bentuzername  30.01.2025, 06:46
@filmfan69

Wenn wir einfach so duzen, könnte das respektlos wirken. Aber wenn wir jemanden plötzlich wieder siezen, den oder die wir seit langem geduzt haben, dann ist es auch wieder ein Affront. - Zitat Wirtschafsjuniornen Deutschland

filmfan69 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 08:02
@Bentuzername

In diesem Fall nicht. Sie haben mir eine Information gegeben, die ich vorher nicht hatte, nämlich, dass das in diesem Forum übliche Du Ihnen nicht angenehm ist, da Sie mir kundgetan jetzt ist ,dass Sie nicht gerne geduzt werden, war es für mich ein Ausdruck von Respekt, zum Sie überzugehen.

Im übrigen wiederhole ich mich noch einmal: Ich gehe davon aus, dass Sie mir keine Respektlosigkeit unterstellen wollten. Ich möchte Sie dazu einladen, diese goldene Brücke, die ich Ihnen damit gebaut habe, nun einfach zu beschreiten.

Damit können wir die Sache eigentlich ad acta legen.

Bentuzername  30.01.2025, 13:38
@filmfan69

Wie lächerlich! Ich unterstelle Ihnen nicht und will sicher keine nettgemeinte Brücke! Sie sind mirgegenüber respektlos vorgegangen! Das ist ein Fakt!

filmfan69 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 22:49
@Bentuzername

Ich interpretiere Ihren letzten Betrag als einen freundlichen Dank Ihrerseits für meine respektvolle Kommunikation mit Ihnen.

Ja, ist es. Er scheint auszuprobieren, was man so alles machen kann, Grenzen austesten wie es Populisten in vielen Ländern tun.

Ob das direkt vor einer Wahl so eine gute Idee ist... ich hoffe der Wähler zeigt seine Meinung dazu auf dem Stimmzettel!

filmfan69 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 18:21

naja, seinem Ziel, einer CDU-AfD-Koalition ist er damit ja ein Stück näher gekommen.

filmfan69 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 06:30
@Bernd1Stromberg

Ich wünschte, es wäre so. Welche der zweifellos vorhandenen Differenzen zwischen Merz und der AfD hältst du für so gravierend, dass er sich eine Koalition mit denen nicht sollte vorstellen können? Könnte sein geäußertes Bedauern nicht Taktik sein, die CDU nahen Leute, die mit dee AfD hat, nicht zu verprellen?

Bernd1Stromberg  30.01.2025, 10:30
@filmfan69

Fallenlassen der Ukraine, Anbiederung an Russland, Austritt aus der EU, Wiedereinführung der D-Mark, Rechtsextreme Landesverbände, Völkisch-Nationalistische Strömungen und vieles mehr.

filmfan69 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 09:58
@Bernd1Stromberg

Bei Wiedereinführung der D-Mark und Fallenlassen der Ukraine bin ich ganz bei dir, dass das vermutlich rote Linien für ihn wären. Bei den anderen Punkten hätte ich nach seiner November Rede im Bundestag auch gesagt, dass das für ihn ebenfalls rote Linien sind. Ich bin mir inzwischen aber echt nicht mehr sicher. Unser Land und die Welt hat in letzter Zeit so viel erlebt, von dem man dachte: das wird schon nicht passieren, und dann passierte es doch. Ich denke, Friedrich Merz ist in erster Linie ein Mann des großen Geldes und der Macht und weniger ein Mann von Überzeugungen. Er sagt heute dies und morgen jenes, und wer weiß, ob er nicht, wenn es irgendwie günstig für ihn ist, auch völkische-nationalistische Strömungen gut heißt. Ich habe mich vor zwei Jahren schon einmal gefragt: na, ob wir den 2030 in der AfD sehen?

Alles was er im Wahlkampf sagt, kann man einfach nicht ernst nehmen. Er versucht, genauso wie die anderen 2, seine Haut zu retten und die Leute davon zu überzeugen, leider nicht richtig zu wählen. Denn sonst ginge es endlich mal den rechten Weg für das Land. Und das wollen diese Affen doch nicht.