Was soll ich tun wennpagefile.sys schon 25GB groß ist?

3 Antworten

Nix. 25 GByte sind Pipifax.
Wenn das Platzprobleme verursachen sollte, dann hast Du ein Systemlaufwerk, dass für Windows zu spack ausgelegt ist.

Es sollten - und da zähle ich den Update-Cache und die Systemwiederherstellungspunkte mit ein - für Windows 10/11 mind. eine 512 GByte-SSD sein. Vom Euro/GByte-Verhältnis eher eine 1 TByte.

Läuft irgendeine sehr arbeitsspeicherintensive Anwendung im Hintergrund?

Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei, dort landen alle Daten die eigentlich im RAM stecken sollten, für die dort aber kein Platz mehr ist.

Wenn du von einer solchen Anwendung nichts weißt solltest du mal die laufenden Prozesse kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung