Warum habe ich weniger speicher Platz als ich haben sollte?

3 Antworten

VM neu anlegen und Installieren mit 60 GB danach klappts auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Der Nutzbare Speicherplatz auf einer Festplatte - real oder virtuell - ist eine oder mehrere Partitionen. Wird die Festplatte plötzlich größer, dann bleibt die Partition aber immer noch gleich groß. Im Header der Partition steht von welchem Block bis welchem die geht. Wird das nicht angepasst, bleibt die Partition unverändert.

Du brauchst ein Tool um die Partition zu vergrößern so dass der ganze Platz der virtuellen Festplatte genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Waldelb3 bestätigt

Du hast jetzt zwar mehr Speicherplatz aber du musst noch die Partition selbst vergrößern. Das kannst du zum Beispiel mit Gparted machen, falls du es lieber über die GUI machen möchtest.

Nutzt du zusätzlich LVM?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker Systemintegration
BossWither
Fragesteller

Ich weiß nicht wofür LVM steht xD. Ich werde versuchen die Parttirion zu vergrößern.

Thomasg  07.06.2023, 21:51
@BossWither

Und auch das Dateisystem noch vergrößern. Ich glaube, das kann geparktes direkt mit machen.

Waldelb3  07.06.2023, 22:57
@BossWither

Du musst eine live-iso booten. Du kannst keine Partition verändern die du gerade benutzt.