Virtual Box lädt sehr langsam?

3 Antworten

Moin,

magst du erzählen, wie du die VM(s) konfiguriert hast? Kerne, RAM etc und wie viel RAM, Kerne die Hardware hat, auf der die VM(s) laufen?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du hier von einer oder mehreren Maschinen sprichst. Bitte beachte, dass virtual Box zwar open source ist und auch ein toller Virtualisierer aber mehr als zwei maximal drei VMs würde ich damit nicht betreiben. Spricht was dagegen HyperV stattdessen zu nutzen? Das ist im Funktionsumfang ab Win10/11 Pro mit drin und auf dem Schul-PC (mit ich gehe mal davon aus) der Education Version sicherlich auch.

Grüße

Lazyfresho
Fragesteller

Also die Vms sind beide gleich 4 gb ram und beim rest kenne ich mch eigentlich nicht wirklich aus 😅aber ich weiß nur das das ein viertel von dem ram meines pcs ist und ein viertel von dem ram des schul pcs aufjedenfall sollte es doch eigentlich passen weil wenn es eigentlich am schul pc eh geht?

danke für die schnelle antwort

Dolphin1989  02.10.2023, 18:32
@Lazyfresho

Also hast du auf der Hardware 16GB RAM. Ja das passt, wenn du dann maximal zwei VMs mit 4GB RAM auf einem der Hardware-Geräte laufen lässt.

Schau mal bitte in die CPU-Einstellungen der VMs. Wenn dort 1 Kern ausgewählt ist, erhöhe den mal auf 2 oder 4 (je nachdem, wie viele Kerne die Hardware zur Verfügung stellt. Ubuntu mit GUI braucht da schon was an Rechenleistung. ;)

Lazyfresho
Fragesteller
@Dolphin1989

Meinst du die Prozzesor?

Ps hab gerade gesehen das da eine Einstellung Namens Beschleunigung gibt.

Denkst du das ich vielleicht damit etwas ändern könnte (ist auf standard)

Dolphin1989  02.10.2023, 18:34
@Dolphin1989

Achso, Kerne der Hardware bekommst du im Taskmanager (Windows) heraus: Rechtsklick Taskleiste > Taskmanager > Reiter Leistung > CPU anklicken. Unten in der ZUsammenfassung steht dann schon Kerne: 4 oder 2 oder 6 oder was auch immer.

Lazyfresho
Fragesteller
@Dolphin1989

Ah achso also auf meinem Laptop habe ich 2 am Pc muss ich noch nachschauen

Dolphin1989  02.10.2023, 18:37
@Lazyfresho

Dann stelle am Laptop auch maximal zwei Kerne für den virtuellen Prozessor der VM ein.

Lazyfresho
Fragesteller
@Dolphin1989

Vielen Dank!! Es dauert zwar noch immer zumindest 10 MInuten aber deutlich schneller als vorher Danke Vielmals du hast mir echt geholfen!!

Aber könntest du mir vielleicht noch bei einer Sache behilflich sein. Weißt du warum mein Windows nicht imVollbild ist?

LG

Dolphin1989  02.10.2023, 18:54
@Lazyfresho

Kein Ding. Bin immer gerne bereit zu helfen, wenn jemand ernsthaft an IT-Krams arbeitet.

Dass das dennoch lahm ist, liegt einfach an der Hardware. Eine 2-Core-CPU ist echt nicht mehr modern. ;) Ubuntu wird damit noch recht gut auskommen, aber WIn10/11 sehe ich als VM eher schwarz für :D

Lazyfresho
Fragesteller
@Dolphin1989

Das ist mir jetzt zwar ein bisschen unangenehm es zu sagen aber irgendwie ist das trotz erhöhung der kerne (am pc hab ich auf 6 erhöht da er 6 kerne hat) irgendwie gleich langsam wie vorher. Fällt dir vielleicht etwas anderes ein? Nicht schlimm wenn nicht habe jetzt meinen Lehrer eh schon gefragt und warte auf seine Antwort.

LG

Dolphin1989  02.10.2023, 19:54
@Lazyfresho

Welche VM hast du jetzt auf 6 erhöht? Windows-VM oder die Ubuntu-VM?

Was sagt der Taskmanager deines Rechners bei der CPU Auslastung, wenn die VM läuft?

Was läuft den sonst noch alles so parallel wenn du virtual box startest und was hat dein Laptop überhaupt für ne CPU,RAM

Welche Version von Virtual Box? Hast du das Extension Pack von VB auch installiert? (Das sind nicht die Gasterweiterungen) Sind Gasterweiterung und VB die gleiche Version?

Wieviele CPU Kerne weißt du den Maschinen zu? mindestens 2 besser 4 sollten es schon sein.Hast du den Videospeicher auf 128 mb gesetzt? Nested paging ist in den VMs aktiviert. Für die Virtualisierung stell Microsoft VMs auf "Hyper-V" und ubuntu auf "KFM".

Welches Festplattenformat nimmst du? Das standard dynamische vdi Format ist nicht das schnellste, besser wäre es eine feste größe deinen VMs zuzuweisen.

Sei dir bewusst, dass VMs in einem Typ 2 Hypervisor wie Virtual Box niemals wirklich super performant sind. Mehr als 2 VMs sollten auch nicht laufen, besser sogar nur eine.

Lazyfresho
Fragesteller

Also ich weiß nur das alles passen sollte (version, ram8gb am pc 16, cpu intel core i5 mit 6 kernen aber irgendwie verschnellern es die kerne auch nicht ) videospeicher sollte auch passen weil das haben wir alles in der schule zugeschickt bekommen. Sonst habe ich eigentlich nichts offen. Ich frag jetzt einfach mein Lehrer der soll man mir mal endlich antworten wozu ist der eigentlich da.

LG

Es ist ratsam nur eine einzige VM am Laufen zu haben.

LA