Pc zurücksetzen + Festplatte wechseln?

2 Antworten

Hallo,

ja, das kommt ja auch einer Neuinstallation auf einer unbespielten frischenFestplatte gleich.

Dann wechselt du einfach die SSDs und installierst WIndows neu. Eventuelle Bewegungsdaten kannst du dir von der alten Systemplatte rüberkopieren.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Strohhalmdealer
Fragesteller

Hey,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe nur die Antwort nicht so richtig...

Die Festplatte ist bereits etwas länger in Benutzung aber ich möchte nun wechseln.

Soll ich einfach auf Pc zurücksetzen gehen?

heizfeld  16.11.2022, 17:27
@Strohhalmdealer

Ich vesteh deine Zielsetzung nicht, willst du ein jungfräuliches Wiindows?

Das sollte auf dem schnellsten Laufwerk sein. Ist es so kannst du den PC zurücksetzen.

Ist es nicht so kannst du auf der zukünftigen PLatte die Partition löschen und das Windows ganz neu installieren.

DU kannst auch mit einem Paritionsprogramm auf dem Ziellaufwerk die Partietion löschen und von der jetzigen Systemplatte eine 1:1 kopie machen, diese als startlaufwerk einstellen und dann den pc zurücksetzen.

LG

Harry

Schritt 1:

Erstellen eines Installationsmediums:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (USB 8GB oder mehr benötigt (daten auf dem Stick werden gelöscht))

Schritt 2:

Gerät ausschalten, Festplatte entfernen, neue (hoffentlich SSD) einbauen.

Schritt 3:

Erstelltes Installationsmedium an den PC anstecken, PC einschalten

Schritt 4:

Der PC sollte Automatisch das Installationsmedium starten, wenn nicht gegebenenfalls einen anderen USB-Port nutzen, oder Boot Reihenfolge ändern

Schritt 5:

Installationsschritten folgen, wenn du nach Produktschlüssel gefragt werden solltest "Ich habe keinen key" anklicken, windows sollte sich dennoch aktivieren sofern du die selbe Version (home/Pro/enterprise) auswählst welche vorher installiert war

Strohhalmdealer
Fragesteller

Hey,

Danke für die Antwort.

Kann ich mein Handy als USB Stick nutzen?

Soll ich alle anderen Festplatten vorher entfernen oder ist das egal?

CLEBA  16.11.2022, 17:37
@Strohhalmdealer

nein dein handy als USB stick nutzen geht meines Wissens nicht, ne DVD sollte sonst auch gehen. Du kannst alle Festplatten angeschlossen lassen, du kannst bei der Installation auswählen, wo das System installiert wird. wenn du alle anderen Festplatten (außer auf die du Installieren möchtest) vorher entfernst ist es natürlich einfacher die richtige zu identifizieren