Was soll ich tun, wenn mein Freund mich emotional zwingt?

3 Antworten

Für Liebe müsse man sich aufopfern.

Nein. Liebe bedeutet, den Partner SO zu akzeptieren wie er ist.

Du möchtest nicht. Hör auf dich dafür zu rechtfertigen.

Wenn er freiwillig deine Wünsche/Vorstellungen erfüllt, ist das SEINE Entscheidung. Du zwingst ihn nicht.

Genau DAS ist der springende Punkt.

Er ist alles andere als lieb. Er ist hochgradig manipulativ. Im Grunde könntest du ihm nämlich "vorwerfen" alles nur deshalb für dich zu tun, damit er sich mit seiner Wohltat erpressen kann. Was er auch macht

YueAsagi 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 21:08

Das werde ich ihm nächstes Mal sagen, danke. Ich werde weiterhin auf meinem Standpunkt beharren, ich denke, du hast Recht. Das wird das Richtige sein. Gerne gehe ich mit ihm Kompromisse ein, aber bei manchen Dingen kann ich das einfach nicht, da ist es ein klares Nein für mich.

kugel  17.03.2025, 22:08
@YueAsagi

Klar ist auch, dass du bei offiziellen Treffen mit der Familie dabei bist. Da kannst du durch.

Sein Freundeskreis ist SEIN Freundeskreis. Du hast deinen eigenen.

Skifahren kann er alleine.

Frag ihn doch einfach mal, wenn es ihm doch so sehr um dein Wohlergehen geht um dass er sich ja so aufopferungsvoll kümmert, warum er dich dann im Gegenzug zu Dingen ZWINGT und dich ERPRESST, die du absolut nicht möchtest.

Wenn er wegen deiner Entscheidungen böse ist, soll er böse sein. Beziehung bedeutet Team. Ja. Aber NICHT, dass er dir die Skier an die Füße schnallt, damit es IHM gut geht

das klingt echt krass schwierig, wenn du dir nicht wohlfühlst bei dem was er macht dann musst du ihm das klar machen auch wenn er denkt dass er nur das Beste für dich will du bist da um Spaß zu haben und nicht um dich unwohl zu fühlen find einfach einen chilligen Weg das zu sagen vielleicht mal beim nächsten Zocken oder so dann ist die Stimmung lockerer und das kommt nicht so hart rüber aber bleib auf jeden Fall bei deinen Grenzen die sind wichtig und sollten respektiert werden fühl dich nicht schlecht dafür dass du was anderes willst :) 

MrAnswers
Woher ich das weiß:Hobby – die Psyche eines Menschen liegt in meiner Interesse ;)

YueAsagi 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 21:13

Weißt du, ich habe schon so viel gesagt, dass ich mich bald wie eine Schallplatte wiederhole. :/ Und er wiederholt sich auch nur. Der Zwischenweg ist das Schwierige, weil ich nichts erzwingen kann, was nicht da ist. Es fühlt sich an, als würde man einen rechteckigen Bauklotz in eine runde Form pressen wollen. Ich kann keine Freundschaft erzwingen, wo sich keine ergibt. Freunde sein ist etwas, das passiert im Laufe der Zeit, wenn die Gegebenheiten stimmen. Und jetzt, da ich schon so viel geredet und diskutiert habe, bin ich natürlich die Böse. Wenn ich ihm anbiete, ich komme mit, aber wahrscheinlich wird keine Freundschaft zustande kommen, bin ich auch die Böse. Aber danke, jetzt geht es mir ein bisschen besser, ich habe mich immer wie die Schuldige gefühlt. Ich werde in Zukunft einfach weiterhin versuchen, ihm meine Sicht zu erklären.

Also ein bischen zusammen reißen solltest du dich schon und nicht bei jeder Kleinigkeit aufgeben aber wenn du es aus irgendwelchen Gründen nicht schaffst die ernstzunehmen sind dann Sag im das klar und deutlich.

LG Yoki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YueAsagi 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 21:04

Ja, da hast du Recht, ich versuche es oft. Ich habe mehrmals versucht, mit allen zu reden, mit seiner Familie, mit seinen Freunden. Ich habe eher das Gefühl, umso länger man sich kennt, desto schwieriger und distanzierter wird es. Man ist einfach so verschieden, dass ich oft keinen Nenner finde und man sich gegenseitig nicht versteht. Seine Freunde mich nicht und ich oft seine Freunde nicht. Gespräche sind unangenehm, weil wir eine ganz andere Art zu kommunizieren haben und in einer riesigen Gruppe stehe ich dann meistens den ganzen Abend stumm in der Ecke...Wenn ich dann aber versuche, mich selbst zu beschäftigen, bin ich auch wieder die Böse. Dem Skifahren habe ich wirklich eine Chance gegeben, ich wollte von Anfang an nicht. Aber ich hatte so viel Angst, dass ich mich gefragt habe, ob ich das alles überhaupt machen muss. Was bringt mir das in meinem Leben? Ich bin so oft hingefallen, dass ich lange Hämatome hatte und nicht sitzen konnte. Das Gleiche ist beim Eislaufen passiert, was er unbedingt wollte. Ich war bisher drei Male dabei und jedes Mal den ganzen Abend Todesangst und hingefallen und wieder Hämatome für eine Woche lang. Ich möchte das einfach ungerne so weiter führen, für mich fühlt es sich wie Folter an. Da gehe ich lieber bei anderen Dingen Kompromisse ein.