was soll ich tun, wenn ich keinen Einfluss auf meine Mutter beim Alkoholtrinken habe?
Hey. Ich bin 17 und ich wohne in Deutschland mit meiner Mutter und meiner jüngeren Schwester, die 14 ist. Meine Mutter hat einen Freund hier, der auch bei uns wohnt. Sie ist generell eine gute Mutter. Sie kümmert sich um uns. Sie hat aber kein Bedenken, wenn sie anfängt, zu trinken. Sie wird immer anders. Sie kann genervt, sauer, hysterisch werden oder sehr traurig, weinend. Sie kann sich nicht kontrollieren und ich habe keinen Einfluss auf sie.
Sie darf nicht trinken, da sie gerade Analysen abgibt und wenn da Alkohol gefunden wird, verliert sie ihr Fahrerlaubnis.
Ich weiß nicht, ob ich sie als eine Alkoholikerin bezeichnen kann, sie trinkt nicht jeden Tag. Wenn sie aber anfängt, hat sie keine Grenzen. Ich habe mit ihr geredet, ich habe sie gebeten, ich habe sie angeschrien, ich habe sie bedroht, dass ich nicht mehr mit ihr sprechen werden, ich habe schon alles probiert… es hilft aber nicht.
Ihr Freund trinkt auch und ich kann ihn nicht aufgrund dessen ansprechen, da es nichts bringen wird, da er genauso selber ist. Ihre Freunde verstehen es auch nicht, deswegen sind sie für mich keine Hilfe. Ich habe keine und keinem, der mir dabei helfen könnte, sie ins Verstand und Vernunft zu bringen.
Ich weine sehr oft aus dem Grund und meine Nerven halten auch irgendwann nicht mehr aus. Ich wollte schon das Sorgerecht über meine Schwester nehmen und wegziehen, kann ich aber leider nicht, da ich noch nicht 18 bin. Meine Großeltern möchte ich damit nicht belasten, da sie in der Ukraine wohnen und viele eigene Probleme sowieso haben.
Sobald sie wieder nüchtern ist, sagt sie, dass es schlecht ist, entschuldigt sich immer und sagt, dass sie es nicht wieder tun wird, macht aber nach einiger Zeit wieder und manchmal schlimmer, als davor.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich brauche eine Lösung dafür. Wäre dankbar, wenn sich da jemand melden kann, der/die es vielleicht weiß.
Danke sehr im Voraus und wünsche allen alles Gute🩷
6 Antworten
Wenn sie aber anfängt, hat sie keine Grenzen.
Somit hat sie ein Alkoholproblem.
Ich wollte schon das Sorgerecht über meine Schwester nehmen und wegziehen, kann ich aber leider nicht, da ich noch nicht 18 bin.
Eventuell kann da etwas gehen. Man nimmt das Sorgerecht aber nicht weg, solange man sich irgendwie einigen kann. das ausziehen mit der Schwester wäre vielleicht möglich.
Dazu solltest du einfach mit dem Jugendamt sprechen, da sie zuständig dafür sind. Die würden aber erst mal versuchen, deine Mutter vom Trinken abzuhalten, weil das weniger Geld kostet und nicht so "hart" ist. Nur wenn das nichts bringt, kannst du vermutlich wo anders wohnen.
Das allein kostet nichts für dich. Aber eine Wohnung zu finanzieren, Einkäufe für Essen im Falle eines auszugs etc kostet halt leider viel Geld.
Das weiß das Jugendamt ja aber auch und wenn die euch eine Wohngruppe oderso vermitteln kann, wäre das deutlich günstiger und ich denke auch nicht, dass ihr einen (großen) Teil der Kosten tragen müsstet, anders sähe es natürlich aus, wenn ihr komplett selbstständig in einer eigenen Wohnung wohnen würdet, aber wie in meiner Antwort beschrieben kann euch das Jugendamt da sicher verschiedene Optionen darlegen :)
Das Ansprechen des Problems alleine ist beim Jugendamt 100% kostenlos.
Wenn das Jugendamt euch eine eigene Wohnung geben sollte oder euch bei wo anders unterbringen würde, dann sollte deine Familie einen Anteil an den Kosten zahlen. Einen Teil der Kosten bringt das Jugendamt selbst auf, außer wenn eure Familie sehr reich wäre.
Bei sehr armen Familien ist es vorgeschrieben, dass das Jugendamt es vollständig zahlt. Bei allem dazwischen wird es einen Kompromiss geben.
Auch in der Ukraine wird der Staat für Kinder zahlen, wenn ihre Eltern sie nicht versorgen können, etwa, wenn die Eltern tot sind.
Die Wohngruppe ist wegen den Gehältern der Betreuer meist deutlich teurer, zudem will die Betreiberfirma einen Gewinn erwirtschaften. Daher wäre eine unbetreute Wohnung viel preiswerter, aber es wird nur eine betreute Wohnform geben. Es kann sein, dass der Betreuer (bei dem 17jährigen) nur einige mal pro Woche kommt (wenn das bei ihm reichen sollte, aber da seine Schwester dabei wäre, muss er öfter kommen).
Du könntest sie mal heimlich filmen, wenn sie was getrunken hat. So, dass sie danach selbst sehen kann, wie sie sich verhält. Vielleicht ist das dann der Anstoß, den sie braucht, um es nicht mehr zu tun.
Wenn sie nur selten, aber dann exzessiv, trinkt, ist das jetzt kein Alkoholismus im klassisch körperlich abhängigen Sinn, wo es einen ärztlich begleiteten Entzug bräuchte. Es kann aber sein, dass da eine psychische Komponente reinspielt, die sie dann auch mal mit ihrem Hausarzt besprechen und eventuell therapeutisch in Angriff nehmen sollte.
du solltest dich ans jugendamt wenden. deine eltern sind alkoholiker und nich tmehr in der lage sich um euch zu kümmern. zeit das hier hilfe kommt und wenn notwendig ihr da endlich raus kommt.
Hallo!
Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die Probleme durch das Alkohol trinken eines Elternteils haben, an. Mach doch da nächsten Dienstag mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien
Vielleicht sollte man ihr mal eine Therapie vorschlagen oder eben zum Arzt schicken, wenn sie immerhin selbst sagt, dass es nicht gut ist. Klingt schon bisschen nach Sucht
Ich danke Ihnen! Wissen Sie ungefähr, wie viel Geld das kostet, beim Jugendamt das Problem anzusprechen und dann die erste Lösung (mit dem Abhalten) auszuprobieren?