Alkoholsüchtige Mutter?

Danke an alle die meinen Text bis zum Schluss durchgelesen haben.

6 Antworten

Hallo!

Auch wenn du wegziehst: Dich selbst nimmst du immer mit. Das heißt, du wirst die Gedanken, die du dir um deine Mutter machtst, nicht einfach dadurch los, dass du räumlichen Abstand schaffst. Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von alkoholkranken Menschen. Hier der link zu der Unterseite, wo es speziell ums Aufwachsen mit einem alkoholkranken Elternteil geht: https://al-anon.de/fuer-neue/familienkrankheit/aufgewachsen-in/

Hi, Ille hat es betont, Co-Abhängigkeit spielt oft eine große Rolle.

Ich denke, neben dem Abstand für dich kann der Wegzug auch ihr helfen. Wenn Du ihr klar sagst, Du willst wegen der Sauferei weg von ihr, dann kann es sein, dass das in ihr etwas auslöst. Es ist eine Chance. Viele Süchtige wachen erst auf, wenn sie merken, das Umfeld distanziert sich wegen ihrem Konsum.

Für dich ist räumlicher Abstand sicher wichtig. Es wird nicht unbedingt die Lösung sein, bitte setz dich auseinander mit deiner Rolle.

Ein Gespräch mit einer Suchtberatungsstelle kann auch hilfreich sein für dich.

Oh man das tut mir leid für dich, aber wahrscheinlich kann ich dir nicht wirklich gut helfen. Hast du vielleicht irgendwelche anderen familien mitglieder die deiner mutter wichtig sind oder ihr nahe stehen oder irgendwelche freunde? Die könntest du fragen ob sie vielleicht nochmal mit ihr reden, wenn mehrere auf einen einreden hilft das vielleicht mehr.
Falls du ansonst mit noch niemand darüber geredet hast vertraust du es am besten irgendwem an der dir da möglicherweise helfen kann.
Oder du versuchst nochmal mit ihr zu reden und sie daran zu erinnern wie es früher war und was sie dir alles angetan hatte und erwähn am besten das es dich momentan auch wenn du ausgezogen bist belastet.
Aber wenn alles nicht hilft würde ich dir raten so schnell wie möglich weg zuziehen

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :))

Deine Mutter ist toxisch für dich. Der Alkohol macht ihr Leben kaputt und das kann keiner mehr Verhindern. Such Abstand, bevor ihr Alkoholproblem noch dein Erwachsenenleben Angreift.

Du musst dort weg.

hey, ich befinde mich momentan in einer sehr schwierigen Situation ich weis ehrlich nicht was ich machen soll ich bin 20 Jahre alt und seit Jahren Kämpfe ich mit dem Alkohol Problem mit meiner Mutter ich will aus dem Haus raus muss noch paar Monate warten da ich ein arbeits wechsel momentan habe jedoch würde ich mich freuen mit jemanden wie dich mal über solche Situationen austustauschen ich bin die einzige in meiner Gegend und weshalb kann mich niemand verstehen jedoch dachte ich mir wenn wir mal reden könnten wäre es gut .
mit freundlichen Grüßen

meloo.

nochnefrage  02.03.2024, 11:07

Hi, Profil gesperrt, vielleicht liest Du dennoch. Es gibt anonyme Selbsthilfegruppen für Angehörige von alkoholkranke Menschen und Du kannst anonym bei einer Suchtberatung anrufen.

Oder mit dem Arzt reden.

Es ist wichtig, sich HIlfe zu suchen.

Und Du kannst hier anonym Fragen stellen mit dienem Profil! Also brauchst du kein Extraprofil anzulegen, dass dann gesperrt wird.