Was soll ich tun? Das Jugendamt anrufen ja oder nein?
Ich bin 17 Jahre alt und wohne in einer Familie die mich sehr krank behandelt. Es fing damit an mit diesen einfachen Verboten, wie zum Beispiel Internet verbot oder alles aus deinem Zimmer räum ich gleich raus wenn du nicht hörst. Dann auch noch die ganzen vergleichen von meiner Mutter wie: "ja ich hatte früher bessere Noten als du, nimm dir Mal ein Beispiel". Außerdem kritisiert sie mich egal was ich mache. Ich habe Aufgaben im Haushalt bekommen, was für mich OK ist und die ich dann auch erfülle. ( Aufgaben wie müll raus bringen und unsere Haustiere versorgen). Nur wenn ich einen kleinen Fehler machen werde ich direkt angeschnauzt. Und wenn ich dann aber meine Aufgaben machen und dann aber noch zusätzlich, um etwas Dankbarkeit zu bekommen andere Aufgaben mache ignoriert sie das völlig und wenn ich darauf dann noch Hinweise das ich das gemacht habe bekomme ich nur ein gleichgültiges ja danke.
Das war aber nur der Anfang. Nun was jetzt kommt hört sich vielleicht für einige komisch an aber ich bin seit über einen halben Jahr mit einen 36 jährigen Mann zusammen den ich im Internet kennengelernt habe. Ich habe das auch direkt meiner Mutter erzählt um nichts zu verheimlichen. Wo die liebe halt hinfällt. Nun dann ist meine Mutter erst Recht abgedreht. Sie hat zuerst den Kontakt Abbruch gefordert und hat mich verzweifeln lassen. Dann nach einiger Zeit ging es dann auch wieder und haben zu liebe meiner Mutter uns noch nicht getroffen, da er etwas weiter weg wohnt und meine Mutter nicht wollte das wir uns treffen, da ich noch 17 bin. Dann haben wir gesagt ok wir warten bis ich 18 bin und das wir uns dann in den Ferien treffen können. Das hat meine Mutter dann auch wieder verneint und meinte das ich auch mit 18 nicht einfach machen könnte was ich will. Und ja vielleicht hat sie Angst um mich wenn ich zu ihm fahre aber dazu will ich noch etwas sagen. Mein Freund und ich wollten das meine Mutter ihn per Videochat kennenlernt. Nun weil er weit weg wohnt. Meiner Mutter aber hingegen sagt die ganze Zeit das sie für so einen Quatsch keine Zeit hat. Dann nach mehreren fragen fragen fragen hat sie dann endlich ein Gespräch mit ihm geführt und das auch nicht auf die feine Art. Sie wollte direkt den Ausweis von ihm sehen, seine Nummer haben und ihren Freund zu ihm schicken um ihn zu kontrollieren. Mein Freund hat sich dabei natürlich total überrumpelt gefühlt was ich verstehen kann. Dazu drohte sie mir wenn er ihr den Ausweis nicht zeigt das sie mir meinen PC und handy weg nimmt damit wir keinen Kontakt mehr haben.
Dazu hat sie mir dann vor paar Tagen noch etwas gesagt was mich auch total aus der Bahn gebracht hat. Sie meinte: "Ja du hast dich in den letzten Jahren echt zum negativen verändert und bist überhaupt nicht wie ich, was ich nicht akzeptieren kann. Du bist langsam nicht mehr meine Tochter".
Ich bin über die Jahre sehr depressiv geworden und weiß einfach nicht weiter. Nun naja ich könnte wie gesagt das Jugendamt informieren aber hänge irgendwie immer noch an meiner Familie, weil meine Mutter immer mir die Schuld für alles gibt und mich und andere ausspielt.
Ich könnte jetzt noch ganz viel mehr erzählen was in meiner Familie schief gelaufen ist, aber das wäre zu lang. Deswegen hoffe ich das es irgend wen gibt der mir helfen kann.
2 Antworten
Hast du keine gute Freundin oder jemand aus der Verwandtschaft, mit dem du reden kannst? Es wäre schon mal hilfreich, wenn du dich mal ausquatschen könntest und die ganze Sache mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet würde.
Freilich kannst du machen, was du willst, wenn du 18 bist. Du musst ja auch die Folgen tragen. Das mit deinem 19 Jahre älteren Freund sehe ich allerdings auch etwas kritisch. Halt die Augen offen. Die rosarote Brille der Liebe kann auch ausblenden und verschleiern.
Pass auf dich auf!
Ja nun leider ist meine ganze Familie so und mein Freund wollte auch schon die Polizei oder das Jugendamt anrufen, als er mitbekam was bei mir Zuhause ab geht.
Ich seh da keine Gründe die das Jugendamt erforderlich machen. Lade deinen Freund zu einem Treffen in deiner Nähe ein damit deine Mutter ihn kennen lernen kann. Das sie sich Sorgen macht bei dem Altersunterschied ist normal.