Was soll ich tun?

6 Antworten

Nehm einen etwas größeren aber flachen Napf den du nicht direkt aufs Streu sondern mit auf eine Plattform tust... Trinkflaschen sind nicht geeignet, für kein Tier also tu es deinen bitte auch nicht an...

Warum keine Trinkflasche:

-Nur bedingte Reinigung möglich

-Aus Punkt 1 ergibt sich möglicherweise eine Ansammlung von Algen, Bakterien, etc. im Rohr

-Unnatürliche Lage für den Hamster während er draus trinkt, ggf. negative Auswirkung auf den Rücken

-Insbesondere im Sommer ist es für den Hamster mühsam, aus der Trinkflasche wasser zu erhalten, da dort nur relativ wenig raus kommt und das Zurückdrücken der Kugel im Rohr auf Dauer anstrengend sein kann

Bild zum Beitrag

Ansonsten geht auch ein Katzen Napf

Bild zum Beitrag

- (Gesundheit, Hamster, Tiermedizin)  - (Gesundheit, Hamster, Tiermedizin)

Wo steht denn der Napf?

Der Napf sollte auf einer festen Fläche stehen, zum Beispiel auf dem Mehrkammernhaus oder auf der Rennbahn oder so. Gut eignet sich auch eine Steinplatte darunter, damit nichts feucht wird.

Heu empfehle ich nicht für Hamster, es kann zu Augenreizungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich selber hatte bis vor einem Jahr 3 Degus (ich weis so gut wie kein Mensch weis was das ist ..) aber ich hatte ein ähnliches Problem und diese Trinkflaschen haben wirklich geholfen ..Ich würde sagen einfach ausprobieren und wenn nicht vielleicht mal Tierarzt fragen vielleicht hat er ja beim trinken schmerzen oderso ..

Lg

Eine Trinkflasche für Nagetiere benutzen.

Dann stell den Napf so hin dass er ihn nicht umwerfen kann. Sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn du den Napf natürlich einfach aufs Streu stellst ist es ja klar dass er den umwirft. Wenn du ihn aber auf eine feste Plattform stellst dann kann er den Napf auch nicht mehr umwerfen wenn er schwer genug ist

Bananamouse  08.02.2025, 10:52

Danke! Ein vernünftiger Kommentar!

HikoKuraiko  08.02.2025, 11:39
@Bananamouse

Ist ja auch so. Das mache ich selbst wenn man meerschwein und Kaninchen zu sich denn ab minimal erhöht habe damit A kein Streu drin landet und b meine Grazien und die Jungs die nicht umnieten