Was soll ich tun?

5 Antworten

Er ist nicht bloss sauer. Er ist eifersüchtig. Auf eine FREUNDIN! Ganz und gar nicht gut. Ich hatte mal einen Boderliner-Freund, der genau gleich reagiert hat. Ein Beispiel: Ich wollte nen Filmabend mit meiner Mitbewohnerin machen. Ich wurde gleich danach als Nut*e bezeichnet, er verweigerte seine Nähe und Liebe. Allgemein bestrafte er mich gerne mit Liebesentzug und abkapseln, wenn ich ihn wieder mal grundlos wütend gemacht habe. Es war nicht zum Aushalten. Zum Schluss wurde er auf alle meine Mitmenschen eifersüchtig und ich durfte nur noch mit ihm Zeit verbringen, den wehe, ich wollte mal was mit jemand anderem machen, dann "liebte ich ihn ja nicht". Völlig toxisch solche Beziehungen, bei euch sehe ich auch Anzeichen einer gegenseitigen Anhängigkeit.

Tipp von mir: Werde dir bewusst, dass nur DU dir selbst die Liebe, Geborgenheit, Akzeptanz und Sicherheit geben kannst, die du in anderen suchst. Es gibt noch tausend andere Männer, die dir mehr Liebe, bzw bedingungslose Liebe geben können und dich gut behandeln. Wenn du es dir selbst Wert bist, verlässt du den Typen und schaust, dass du zu einer starken, bodenständigen Frau heranwachst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Wenn ein Mann so reagiert ist er nicht der richtige für dich. Ich hatte das gleiche Problem. Es führte zu nichts. Ständig Streit so das ich mich getrennt habe. Jeder hat das Recht seinen Freiraum zu haben. Auch du . Du gehst ja nicht fremd. Und wenn er plötzlich so reagiert frag ihn was sein Problem ist. Ansonsten trenn dich . Auch wenn es weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivi2511329
Fragesteller

Ich liebe ihn aber so sehr. Ich will mich nicht trennen. Klar ist Freiraum wichtig keine Frage. Aber ohne ihn kann ich es mir einfach nicht mehr vorstellen

PetraKlima2024  29.02.2024, 09:43
@Vivi2511329

Kann ich verstehen. Aber sag ihm klipp und klar das du auch deinen Freiraum brauchst. Und du ihn versichern kannst das du ihn liebst . Tipp nimm ihn einfach mal mit damit er deine Freundin kennen lernt

Vivi2511329
Fragesteller
@PetraKlima2024

Er kennt meine beste Freundin haben auch schon zusammen mehrfach was gemacht wie Bowlen usw.

Aber er mag es eben nicht wenn ich wie er es sagt mich rumtreibe. Und er weiß wie sehr ich ihn liebe

Vivi2511329
Fragesteller
@PetraKlima2024

Ja ich weiß, aber er redet nicht sondern schweigt immer

Nur das sich das mit der gemeinsamen Wohnung erledigt hat zwecks immerzu weg und wegen Arbeitszeiten das hat er gesagt.

PetraKlima2024  29.02.2024, 10:32
@Vivi2511329

Möchtest du wirklich mit so einem Mann zusammen sein? Ehrlich ich wäre schon längst auf und davon. So einen Partner brauche ich nicht. Überleg dir gut ob deine Beziehung einen Sinn macht.

Das sind seine dynamiken. Nicht deine. Mach dir das nicht zu eigen. Sprich es an wie es ist. Wenn er damit nicht klar kommt oder das nicht reflektieren kann, kannst du es noch akzeptieren. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, suche Abstand. Wenn es deshalb zur Trennung hinaus läuft, war es eh unaufhaltsam. Gehört zum Leben dazu.

Oh weh, das klingt überhaupt nicht gut. Dein Freund sollte dir Freiraum geben und dich machen lassen was du willst. Wenn er schon sauer ist, wenn du eine Freundin besuchen möchtest, wie wird er erst reagieren, wenn du Mal zu einer Party gehst?

Ich finde, du solltest seine Versuche dich zu kontrollieren im Keim ersticken. Dreh den Spieß einfach Mal um und lass ihn Mal zappeln wenn er dich so unter Druck setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivi2511329
Fragesteller

Und wie soll ich ihn zappeln lassen. Ich hab im sowas nicht so recht Erfahrung das meine längste Beziehung bisher und ich bin recht anhänglich und hab verlustängste also schwierig will ihn einfach nicht verlieren

deinekleinefee  01.03.2024, 10:26
@Vivi2511329

Wegen der gegenseitigen Abhängigkeit ist es von vorne rein schon eine schlechte Grundlage für eine Beziehung. Da du zu wenig Selbstwert hast, lässt du dir alles gefallen "weil du ihn nicht verlieren willst" und noch nicht alleine klarkommst. Werde dir bewusst, dass nur du alleine dein inneres Loch füllen kannst. Nur DU kannst dir die Liebe, Geborgenheit, Akzeptanz und Sicherheit geben.

Solange du nicht von alleine aus deiner Opferrolle kommen willst, wird sich deine Beziehung zu dir selbst und zu anderen nie ändern und du wirst immer auf der Suche nach etwas sein, dass du die längste Zeit in dir trägst.

Woher ich das alles weiss? Ich war selber bis vor 3 Jahren in der Opferrolle und wurde als Empath in meinen alten Beziehungen immer ausgenutzt. Zu meinen Ex gehört ein Narzisst und ein Borderliner.

Erst nachdem ich meinen eigenen Wert gefunden habe (war wegen einem SZ-Versuch stationär, dann in einer Tagesklinik, habe meine Psychotherapie mit anschliessender Traumatherapie abgeschlossen) habe ich einen Mann kennengelernt, der mit beiden Beinen im Leben steht und alles wertschätzt, was ich tue oder sage. Die Beziehung ist so leicht wie atmen, recht ungewohnt im Vergleich zu meinen alten Beziehung.

zerwirft sogar unsere Pläne zusammenzuziehen ...

Dann ergreife dankbar die Gelegenheit, diesen Tyrannen los zu werden.

Wenn ihr zusammen zieht, bist du endgültig seine Haussklavin.

Ich will ihn keinesfalls verlieren

Ja dann wirst du das wohl in Kauf nehmen müssen. Gib die Hoffnung auf, er würde oder könnte sich ändern.

Clabautermann  29.02.2024, 13:06

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird er auch körperlich aggressiv werden.