Was soll ich tuen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal würde ich sagen, in Sachen Liebe sollte man auf sein Herz hören.

Ein paar Sachen müssten aber halt geklärt werden.

Warum warst du homophob und was hat sich geändert?
Vielleicht lässt sich das in deinem Umfeld replizieren.

Kennst du irgendjemanden vernünftigen, mit dem du darüber reden kannst?

Kannst du mit deinem Crush ein ernsthaftes vertrauliches Gespräch führen?
Wenn ihr kuschelt, scheint ihr ja sehr private Momente zu haben wo ihr unter euch seid.

Weißt du wie seine Eltern dazu stehen? Könnt ihr mit denen nicht reden?

Alternativ ein Lehrer, Jugendarbeiter, Arzt oder das Kinder- und Jugendtelefon anrufen. 116111

Du solltest auch bedenken, was für ein Leben du führen willst.
Eins das dir gut tut, oder eins mit dem du andere zufrieden stellst,
die sich ja letztlich nicht besonders um dich scheren.

Also die ersten Schritte

Rede mit deinem Freund über diese Probleme.

Holt euch Hilfe von anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Du erinnerst mich schon ein wenig an mich, als ich in deinem Alter war.

Grundsätzlich kannst du erstmal an deiner Sexualität nichts ändern. Mit dieser bist du einfach geboren. Da nutzt auch alle (Selbst-)Kritik nichts. Du bist ja gerade noch dabei deine Sexualität zu erkunden. Dafür solltest du dir die nötige Zeit nehmen und dich auch nicht selber unter Druck setzten. Die eigene Sexualität ist mit das intimste an einem Menschen überhaupt. Sie ist sogar noch persönlicher, als die Pin von deiner Bank. Das bedeutet auch, dass du selbst entscheidest, wem du davon erzählst und wem nicht. Du hast Niemanden gegenüber die Pflicht von deinen sexuellen Präferenzen zu erzählen. Wenn es dir gefällt mit einem Jungen zu kuscheln, dann kannst du das machen, ohne, dass es jemanden etwas angeht. Wenn du dich öffentlich outen möchtest, dann kannst du auch das tun. Das kann morgen passieren, aber auch erst in 10 Jahren oder nie. Das liegt allein in deiner Entscheidung.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es durch aus zu Mobbing in einer Klasse führen kann, wenn sich jemand als nicht hetero outet. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass einen Menschen auch manchmal überraschen können. Über Schwule zu lästern fällt deutlich schwerer, wenn tatsächlich ein schwuler Mensch anwesend ist.

Wenn es dir schlecht geht und du sogar mit Selbstverletzung zu kämpfen hast, solltest du dir schnellstens professionelle Hilfe suchen. Gute Anlaufstellen hast du ja bereits in anderen Antworten finden können.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Wenn du wirklich bi oder schwul sein solltest, dann ist das eben so. Ändern kannst du es sowieso nicht, weil die sexuelle Orientierung angeboren ist. Und egal, was andere in deinem Umfeld dazu sagen, Bi- oder Schwulsein ist völlig normal.

Du solltest mit deinem Freund darüber reden. Vielleicht war er in einer ganz ähnlichen Situation wie du jetzt gerade. Wenn seine Eltern seine Homosexualität akzeptieren, könntet ihr euch auch ihnen anvertrauen.

In deiner Schule musst du dich nicht outen, wenn du das Gefühl hast, dass viele homophob sind. Aber vielleicht sprichst du einmal mit deinem Vertrauenslehrer darüber, dass an eurer Schule offenbar eine sehr queerfeindliche Atmosphäre herrscht. Eventuell fällt euch ja etwas ein, wie man im Unterricht besser vermitteln kann, dass Queersein ganz normal ist. Auf der Homepage des Bisexuellen Netzwerks findest du z. B. begleitende Materialien für den Unterricht https://www.bine.net/schule). Sprich das doch einfach mal an.

Wenn du sonst keinen hast, mit dem du reden kannst, empfehle ich dir

Auch deinen Eltern gegenüber musst du dich nicht outen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie homophob sind, behalte es lieber für dich, bis du auf eigenen Füßen stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Ich würde dir empfehlen mit einem Lehrer oder sonst jemandem den du vertrauen kannst darüber zu sprechen. Wenn das nicht klappt würde ich professionelle Hilfe suchen.