Was soll ich nach der Schule machen?

6 Antworten

Ich empfehle dir, Mittlere Reife zu machen und danach auf die weiterführende Schule zu gehen, und dann ein duales Studium zu beginnen, also Ausbildung + Studium kombiniert.

Andere Möglichkeit wäre der klassischere Realschulweg: Nach der 10. eine Ausbildung machen. Nach deren Abschluss kannst du auch studieren, wenn du das willst.

Wenn du dir noch nicht sicher bist was du später machen möchtest und schon gerne studieren möchtest, dann ist es besser du gehst auf eine weiterführende Schule und machst Abi oder Fachabi.

An Fachoberschulen enthält die 11. Klasse meistens eh Praktikumphasen wo du dir dann auch nochmal Berufe anschauen kannst.

Es kann aber auch sein das ihr jetzt in der 9. Klasse Realschule schon ein Berufspraktikum machen könnt.

Ich bin mit Mittlerer Reife auf ein techn. Gymnasium, weil dort der Schwerpunkt auf Dingen lag, die mich interessiert haben. Gibt noch andere berufl. Gymnasien.

Du kannst auch z. B. Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit FH-Reife machen. Dann kannst du aber nicht alles studieren, informiere dich.

Achja: Bin erstmal von Mittlere-Reife-Mathe-1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Andere hat's auch auf anderen berufl. Gymnasien sogar nicht schlimmer erwischt. Haben uns aber alle wieder gefangen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte die selbe Wahl. Ich habe mich für das Studium entschieden da man den Beruf in der Regel 45 Jahre ausführt + mehr Geld.

Ausbildung geht nur 3 Jahre und dann weniger geld

mondfaenger  10.04.2024, 21:50
Ausbildung geht nur 3 Jahre und dann weniger geld

Das ist zum Glück nicht immer der Fall.

mondfaenger  10.04.2024, 21:57
@Finja00200200

Dann schau mal die Statistiken der arbeitslosen Akademiker an! Also erzähl hier nicht so einen Müll!

Finja00200200  10.04.2024, 21:58
@mondfaenger

Es geht aber nicht um die sebeitslosen. Was ist das denn für ein dummes Argument. Es geht doch um die Arbeit.

mondfaenger  10.04.2024, 22:12
@Finja00200200

Und du solltest zuerst mal einen Duden benutzen, bevor du dich hier weiter aufblähst! Gute Nacht!

Finja00200200  10.04.2024, 22:14
@mondfaenger

Ich habe LRS. Ich kann nichts für meine Rechtschreibung. Hast du noch weitere Anmerkungen zu machen die keinen Sinn ergeben ?

Finja00200200  10.04.2024, 22:17
@mondfaenger

Ausrede ? Ich habe das abnehmen lassen. Habe das wirklich. Schlafen ist jetzt schlecht. Bin erst seit 4:30h wach

nach einer Ausbildung kannst du auf einer fh studieren. wenn du KB hast auf Schule oder Fachabitur mach eben eine Ausbildung