Was soll ich mit meinem Leben anfangen?
Hallo ich bin 18 Jahre alt und habe in keinster weise ahnung was ich in meinen Leben alles machen will, weswegen ich alles immer einfach immer verschiebe.
Ich habe angst vor dem älter werden und ich will es auch eigentlich garnicht.
Schulisch mache ich gerade mein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung was eigentlich garnicht das ist was ich machen möchte aber ich denke mir um jetzt nochmal von vorne woanders anzufangen ist es schon zu spät, nach meinem fachabi möchte ich eigentlich verlängern und mein abi machen das wären dann jetzt noch 3 jahre ingesamt. Jedoch denke ich mir auch ich bin dann auch schon zu alt, andere in meinem alter haben jetzt schon ihr abi und ich fange jetzt erst damit an. Dann habe ich mir überlegt vielleicht einfach mit einer Ausbildung anzufangen als Kosmetikerin. Aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht, wenn ich hinterher habe ich diese Ausbildung aber dann möchte ich doch was anderes machen aber dafür ist einfach keine Zeit mehr da. Mit einem Abi stehen mir so ziemlich alle Türen offen, was mich jedoch davon abhält ist diese lange zeit die ich noch vor mir habe. Ich habe keine Lust noch 3 Jahre zur schule zu gehen während andere in meinem Alter schon Geld verdienen. Ich weiß nicht was ich später machen möchte und wirklich viel Zeit darüber nachzudenken habe ich auch nicht mehr. Ich bin so verzweifelt. Ich brauche dringend einen Rat
Bist du im 2. Jahr der FOS oder im ersten?
m oder w?
im 2 jetzt
Heißt das, dass deine Abschlussprüfung im Frühjahr 2025 ist?
ja richtig und dannach kann ich noch 2 jahre länger machen dann hätte ich mein voll abi, wäre dann 20
3 Antworten
Ich persönlich habe mein Abi nur gemacht, weil ich sonst nichts besseres wusste. Hat sich raus gestellt, dass es zufällig das richtige Fach war und jetzt studiere ich.
Aber mach dein Abi zu ende und studiere an einer Uni. Meist sind die Studiengänge so umfangreich, dass du danach immernoch alles machen kannst.
Nebenbei arbeiten im Einzelhandel, Lieferdienst etc... macht sich gut im Lebenslauf
Also jetzt während deinem Fachabi, kannst du versuchen mit TikTok Geld zu verdienen oder ins Gym zu gehen.
Oder brech dein Abi dann ab.
Der Kommentar bezog sich auf TikTok. Nachdem ich gesehen habe, was man zu mindestens bis zur ersten Million Follower bei TikTok und YouTube verdient, und wieviel Zeit man dafür aufwenden muss, sind mir die Tränen gekommen.
Erst mal den FOS Abschluss. Danach kannst du auch studieren - an einer Hochschule (früher Fachhochschule). Was nach dem FOS - Abschluss kommt, erst später entscheiden
Nein, bitte nicht. Das ist Zeitverschwendung. Fleißig lernen, etwas für die Gesundheit tun.