Was soll ich mir kaufen?

14.06.2025, 23:30

Habe auch Kopfhörer bekommen und benutze sie täglich 2-3 Stunden

Budget 100-150€

5 Antworten

Hey, ich verstehe den Wunsch, sich von dem Geld was Cooles zu kaufen – ging mir früher genauso. Ich habe allerdings mit 12, 13 angefangen, mich mit Trading und Investieren zu beschäftigen, und mit 15 dann richtig losgelegt. Rückblickend war es die beste Entscheidung meines Lebens.

Wenn du langfristig denkst, würde ich dir raten: Spar das Geld oder investiere wenn du Volljährig bist. Je früher du damit anfängst, desto mehr kannst du später daraus machen.

Geld sinnvoll einsetzen ist ein Skill, den die wenigsten in deinem Alter lernen – aber er macht einen riesigen Unterschied für deine Zukunft. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe dir genau das, was Du dir normalerweise zum Geburtstag wünschst und deine Eltern dir besorgen würden. Kaufe dir selbst etwas und entscheide, lasse dich beraten, macht Spass selbst zu bezahlen.
Später mit dem ersten verdienten Geld ist es ähnlich. Da ist man dann sogar noch vorsichtiger, war ich jedenfalls.

KB1122 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 00:02

Aber was?

marga60rita  15.06.2025, 18:38
@KB1122

Was wünscht Du dir von deinen Eltern, wenn sie dich fragen würden? Für Sport ein Trikot, spezielle Schuhe od. eine Tischtennisplatte für Keller. Fotokamera oder Musikinstrument oder - unterricht. Spezielle Lampe für Zimmer, externes Laufwerk für Computer oder oder 😘

Dann kauf was kleines, wenn Du keinen echten Wunsch hast. Leg den Rest dann einfach zurück. Es ist tatsächlich ein gutes Gefühl, wenn man weiß, daß man sich in Zukunft was leisten kann, wenn man einen Wunsch hat.

marga60rita  15.06.2025, 18:43

Das ist auch gut, denn plötzlich hat man die Idee, aber das Geld schon ausgegeben. Man kann sich spontan auch etwas selbst leisten, wenn man etwas zurückgelegt hat. Das ist ein gutes Gefühl.

KB1122 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 23:31

Ich geb normalerweise kein Geld aus. Meine Eltern zahlen alles und was ich unbedingt will bekomme ich an besonderen Tagen.

Ich will aber irgendwas kaufen

Kleidung, neues Handy, oder sparen z.B.

Lege dir ein Jugend-Sparkonto an, da bekommst du gute Zinsen.