Sind Bluetooth Kopfhörer für die eigene Gesundheit schädlich?

3 Antworten

Ich persönlich glaube jetzt konkret nicht an Hirntumore - obwohl das Gegenteil (also das es NICHT zu einer Tumorbildung kommt) erst noch bewiesen werden musst.

Man muss sich das einfach mal vorstellen, mit ein wenig Abstand:

Man trägt ganz konkret mit der Nutzung von BT-Earphones zwei Sender in den Ohren. Diese arbeiten im 2400-MHz Frequenzband - und damit im gleichen Bereich wie WLAN oder MIkrowellen-Öfen. Diese Sendeleistung ist mit 1 bis 100 mW zwar vergleichsweise klein - aber dennoch darf man nicht vergessen, dass diese Sender mit gepulsten Wellen arbeiten, welche wesentlich problematischer sind, als analoge Funkübertragungen.

Da der Kopf nun von zwei Seiten gleichzeitig bestrahlt wird, könnte es in der Mitte des Kopfes zu ungewöhnlichen Effekten kommen. "In der Mitte" sind Augen, Nase und Mund.

Nun ist es jedoch interessanterweise so, dass das menschliche Gehirn dasjenige menschliche Organ ist, welches durch die Knochenstruktur am allerbesten gegenüber jeglicher Strahlung abgesichert ist. Nicht, dass gar keine Strahlung eindringen oder austreten könnte (sonst wäre kein EEG möglich) - aber der Schutz ist so massiv, dass unser Gehirn eben gerade NICHT gegrillt wird, wenn wir uns ein 4G-Mobiltelephon an den Kopf halten. Deren Sender arbeiten auf ähnlichen Frequenzen (z.B. GSM1800/1900 bei 1800 MHz oder 1900 MHz) mit einer wesentlich höheren Sendeleistung.

Ich finde es sehr aufmerksam von der Evolution, dass sie uns das wertvollste Organ so gut gegen Funkwellen geschützt hat. Ein Schelm, wer merkwürdige Sachen dabei denkt ;)

Jedenfalls: Ich bin seit 42 Jahren Funker und seit bald 25 Jahren Funkamateur - und werde mir niemals Bluetooth-Dinger in die Ohren stecken. Ich bin trotz all meiner Funkexperimente über 50 Jahre alt geworden - und ich will mir mein restliches Leben nicht versauen, indem ich meinen Kopf direkt so hochfrequenter Strahlung aussetze - zumindest nicht für länger als nur ein paar MInuten am Stück.

Tonis9706  14.11.2021, 08:43

Ich denke gerade das ist der Unterschied. Die 1-100mW.

Man bedenke das Wlan 2,4 Ghz ebenfalls nur bis 100mW strahlen darf. Wenn dein Handy immer in der Nähe von deinem Kopfhörer ist, ist dies deutlich gesünder, als wenn der WLAN-Router(Kopfhörer) 20 Meter entfernt ist. Dann brät der nämlich dauerhaft seine 100mW durch die Wohnung. LG

Kommt drauf an, wie lange man sie trägt. Die Strahlung ist beim Handy in der Hosentasche aber wesentlich schlimmer, als die Stöpsel. Es gibt ja auch Menschen, die relativ direkt neben ihrem Router schlafen, und denen geht’s gut.

Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist