Argumente dagegen dass Bluetooth schädlich ist?

2 Antworten

Genauso wenig Unterschied wie dein Handy welches du beim telefonieren ans Ohr hälst, der WLAN Router daheim, die WLAN Router eurer Nachbarn, die Mikrowelle, der Radiosender, ... All das arbeitet mit nicht ionisierender Strahlung die für uns vollkommen unbedenklich ist.

Oder sagen wir besser, sie wird erst gefährlich wenn die Sendeleistung zu hoch wird, wie zb in der Mikrowelle.

Bei Bluetooth handelt es sich um hochfrequente Strahlung, die offiziell keine direkte Gefährdung für die Gesundheit darstellt.

Bluetooth wird v.a. nur mit Klasse 2 und 3 verkauft, die Strahlung ist damit nicht schädlich.

Die Strahlung wird in SAR angegeben und liegt bei Bluetooth deutlich unter dem Wert eines iPhones, wenn dieses direkt ans Ohr gehalten wird etc.

Vom Bundesamt für Strahlenschutz gibt es ein tolles Merkblatt zum Thema, was deine Eltern vielleicht überzeugen kann: https://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/broschueren/emf/info-bluethooth-und-wlan.pdf?__blob=publicationFile&v=7