Was soll ich meinem Vater schreiben?

10 Antworten

es wäre vielleicht gut, sich von der Vater Kind Beziehung als volljährige erstmal zu lösen und ihn wie einen normalen, aber interessanten, Mann zu behandeln. Rein sozial und aus Interesse.

Also Freundschaft suchen. - Jede Aktion sollte also diesem Motiv, ihn als Freund zu gewinnen bzw. erstmal kennen zu lernen entspringen. Wenn er von sich nicht sozial ist oder du evtl. sonst nix mit ihm anzufangen weißt, wie mit einem normalen Freund, dann muss diese Vater und Kind Sache eigentlich auch nicht zwanghaft sein.

Also "hi" frage die dich interessiert an ihm. und schnell ein date ausmachen. wissen was man gemeinsam tun möchte.

zu seinen elternteilen möchte die seele immer kontakt . viel. sagt de r verstand NEIN aber das herz möchte immer kontakt haben

gehs langsam an :

melde dich mit hallo wi r haben den gleichen namen , kann es sein , das wir verwand sind? Ich wohne da und da und du ? da und da .

bei antwort von ihm dann die frage :kennst du eine frau ( name deiner mutter) und abwarten auf die reaktion.denn namensgleichheiten bedeuten ja nicht unbedingt verwandschaft !

wenn er darauf eingeht wird er derjenige sein ,den du vermutest.

dann kannst du fragen ob er einen erw. sohn hat , oder aber du erzählst ihm von dir belangloses --was du so machst , beruflich und in der freizeit .viel. findet ihr gemeinsamkeiten .. wenn ihr euch so ein wenig angenähert habt , kannst du damit rausrücken, dass du menst, er könnte dein vater sein ,den du schon so lange vermisst,

das ist immer so eine gratwanderung .stell dir vor ( nur in der vorstelung) du hattest dein erstes mal mit einer jungen frau , und die hat dir nicht gesagt, dass sie schwanger ist udn jetzt nach einigen jahen schreibt sie dich an .so würde es ja deinem vater gehen ,wobei da vermutlich viel mehr vorgekommen ist zwischen deiner mutter und ihm .

versuch auf jeden fall erst mal einen kontakt aufzubauen ,bevor du mit der sprache rasurückst.

Ich würde Kontakt wollen.

Über Facebook sollte man das zwar nicht machen. Aber wenn Du gar nichts anderes hast, schicke ihm eine Freundschaftsanfrage mit vlt. den Worten: Hier ist Dein Kind (Name). Ich würde Dich gern kennenlernen wollen.

Mehr als ablehnen kann er nicht - und Du vergibst Dir nichts.

Wenn er ablehnt, weißt Du wenigstens Bescheid.

eggenberg1  06.12.2019, 13:58

ich würde niemals mit der tür ins haus fallen .. namensgleichheiten bedeuten doch noch lange nicht verwandschaft .. also schon mal langsam angehen lassen .

Da ihr kein belastetes Verhältnis habt, finde ich einen Versuch sinnvoll. Und dann gucken, was daraus wird. Kann natürlich sein, dass er nichts mit der Frucht seiner Lenden anfangen kann/will (weiß er überhaupt von deiner Existenz?), aber probieren würde ich es.

Einfach sagen "Hallo, hier bin ich, du bist mein Vater, ich würde dich gerne kennen lernen. Ist das okay für dich?".

Wenn du es nicht probierst, könnte ich mir vorstellen, dass du dich später immer fragen wirst, was daraus geworden wäre.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eggenberg1  06.12.2019, 14:00

ich denke niemals mit der tür in shaus fallen so direkt ist abstossend und könnte zum schweigen führen . ich glaube nich t, dass er hocherfreut jubeln würde über seinen neune sohn

Ja, ich würde Kontakt wollen. Aber doch nicht über facebook. Mache seine Anschrift ausfindig und schreibe ihm einen Brief

Frage1736
Fragesteller

Und wie soll ich das machen ? Das Amt darf doch bestimmt nichts rausgeben.

und wo ist der Unterschied zwischen einem Brief ( altmodisch ) und Facebook ( modern ) ?

turalo  06.12.2019, 13:50
@Frage1736

Der Unterschied? Es ist einfach persönlicher und hat mehr Stil, einen Brief zu schreiben, als über facebook eine Meldung zu verfassen.

Oder schreib ihn bei facebook an und erbitte seine Telefonnummer

Finchen1304  06.12.2019, 13:51
@Frage1736

Wenn du keine Alternative hast, würde ich ihn nach ein oder zwei Nachrichten bei FB fragen, ob du seine richtige E-Mail-Adresse oder Handynummer kriegen kannst.

sina1955  06.12.2019, 14:13
@Frage1736

Landeseinwohneramt oder so eine abteilung gegen 6-7 Euro gibt dir die Adresse von Dein Vater,mit dei.Ausweis kannst du es versuchen,aber erst über Facebook,drängle Ihm nicht zu schnell,evtl.hat er auch unter die trennung leidet,oder nicht,das wissen wir alles nicht.Treffen und reden,ist die beste empfehlung,erst schreiben klar fragen,zeige deine interesse erst,,und das muss er (kann er ) auch machen.