Kein Kontakt zu Vater - wie an Weihnachten verhalten?

6 Antworten

Keine Ahnung um was es bei euch geht und ob es vielleicht nur Kindergarten ist oder ein ernsthafter Grund vor liegt.Ich finde es heuchlerisch an Geschenke zu denken wenn man einem gar nicht verzeihen will. Wenn es dein absolut fester Standpunkt ist, das du mit deinem Vater nichts mehr zu tun haben willst, dann musst du hart bleiben. Ich denke, das du ihm auf anderen Familienfesten besser aus dem Weg gehen kannst als bei ihnen zuhause.

Ich würde deiner Mutter absagen und ihr die logischen Schlussfolgerung erklären. Im Gegenzug könnt ihr ja die Mutter an Weihnachten einladen.

Ich würde da gar nicht erst hin gehen, dann sind alle deine Bedenken wie du dich verhalten sollst hinfällig ..... ich würde niemals zu Weihnachten was machen wo ich mich unwohl bei fühle, lieber würde ich ganz gemütlich allein Zuhause sitzen.

Das deine Mutter euch eingeladen hat bedeutet ja nicht zwangsläufig das du die Einladung auch annehmen musst.

Egal, was vorgefallen ist. NIEMAND muss immer gute Miene zum bösen Spiel machen. Viele meinen auch, nur weil es Verwandtschaft ist, muss man immer den Duckmäuser machen. DU bist eine Persönlichkeit und läßt nur das zu womit du leben kannst. Und damit kannst du im Moment NICHT leben...das Feiern gemeinsam bei diesem Weihnachtsfest. Mache es, wie einige es schon geschrieben haben. Sage diesen Termin bei deiner Mutter AB. Es ist eben so. Du wirst dich dort nur unwohl fühlen.

Warum hast du die Einladung denn angenommen?

Es ist eine Sache, wenn ihr euch bei Dritten begegnet, aber "zu ihm" zu gehen und dann nicht mit ihm zu sprechen, finde ich einfach nur kindisch und unglaublich verletzend.

Egal, was vorgefallen ist, wenn du es nicht verzeihen kannst, sag die Einladung ab. Ihr müsst nicht auch noch deiner Mutter und deiner Partnerin die Feiertage ruinieren.

Wenn dein Vater auf eine Versöhnung hofft, solltet ihr das unter vier Augen klären und nicht auf einer Familienfeier.

Die Einladung würde ich nicht annehmen. Du kannst nicht mit deinem Vater keinen Kontakt haben und dann an Weihnachten bei deinen Eltern auftauchen.