Was soll ich machen, wenn mein Vater mir verbietet mit Freunden zu verabreden?

Mungukun  21.04.2023, 15:28

Wie alt bist du denn?

Khonyshuwawa
Fragesteller

Bin 12 Jahre alt werde dieses Jahr 13.

6 Antworten

Würde nochmal mit ihm reden. Ihn fragen warum er das nicht möchte. Wenn er sich Sorgen um Dich macht kannst Du ja eine Vereinbarung mit ihm treffen. Zum Beispiel erst nachdem Du Deine Hausaufgaben gemacht und für die Schule gelernt hast treffen, das Handy an lassen oder auch das er deine Freunde kennen lernt.

Wenn Du Zuhause ein Problem mit Deinen Eltern hast kannst Du Dich auch als Kind an das Jugendamt Deiner Stadt wenden. Dort kannst Du hingehen und von dem Problem berichten. Das bedeutet nicht, dass die da gleich Kontakt aufnehmen, sondern dass die dich da erstmal beraten können.

Dann musst du dir etwas einfallen lassen.

Z.B. fragst du deinen Vater in Zukunft nicht mehr, ob du dich mit deinen Freunden verabreden darfst,

sondern du sagst ihm, dass du gerne beim Sportverein zum Training möchtest.

Du fragst, deinen Vater nicht, ob du raus darfst, sonst ziehst die Sportkleidung an, und sagst, dass du eine Runde Joggen gehst und wartet auf keine Antwort von ihm, sondern bist sofort weg.

Du solltest aufhören deinen Vater ständig zu fragen, sondern ihm einfach nur sagen, was du jetzt machst und weg bist du.

Wenn du ihn nicht fragst, kann er auch nicht nein sagen.

Was, bzw. ob Du etwas "machen" kannst, ist nicht nur davon abhängig, wie alt Du bist, sondern auch, was für Freunde Du hast und was passiert ist,dass er Dir nicht vertraut.

Das hast Du uns nicht erzählt, musst Du auch nicht.. Könnte doch aber doch sein, dass er Dich vor Dir selbst oder vor schlechtem Umgang schützen will.

Die Logik von ihm verstehe ich nicht. Man kann sich doch auch außerhalb der Schule treffen, das ist doch eigentlich gut Kontakte zu haben.