Was soll ich machen?

Fontanefan  20.03.2025, 23:21

Ist gegenwärtig ein Schulwechsel für dich ausgeschlossen? Hast du dich schon erkundigt? Andererseits:Wenn du dich jetzt in der Schule wohlfühlst: Spezialisierung beginnt im Studium

Urfavve333 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 23:24

Nein leider eben schon zu spät Müsste 1 Jahr noch machen um meine Schulpflicht abzuschließen (9. Klasse)und dann an eine HTL (Höhere Tschnische Lehranstalt) für Biomedizin wechseln

2 Antworten

8 Klasse

Wenn du in der 8. Klasse wärst, wärst du schon kurz vor der Matura. Aber gut...

Würd gern irgendwann Medizin studieren und die HAK wird mir da nicht weiterhelfen. 

Die HAK endet mit der Matura, und genau die brauchst du fürs Medizinstudium.

Allenfalls musst du ein paar Themen in Chemie, Biologie und Physik nachholen. Das wird aber bereits vor dem Studium nötig sein, für den MedAT, für den sich aber jeder vorbereiten muss.

Es ist immer gut, wenn man nicht mit einem Tunnelblick auf nur ein Ziel festgelegt ist. Nutz die Gelegenheit, etwas für dein Privatleben zu lernen: Was muss man über Banken und das Finanzwesen wissen usw.

Urfavve333 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 23:37

Natürlich ist das immer gut und wird mir auch wissen bringen aber danach?

Fontanefan  20.03.2025, 23:43
@Urfavve333

Angenommen, du findest das Medizinstudium wegen des vielen Auswendiglernens ganz schrecklich, dann hast du dich nicht ganz darauf festgelegt und weißt ein bisschen mehr über Alternativen.

Mein Sohn hat medizinische Informatik studiert und gemerkt, dass der Medizinteil ihm nicht so gefiel. Jetzt ist er der in der Familie, der sich am besten mit Anatomie und Fachausdrücken auskennt. - Vielleicht braucht er das wirklich nie, aber wir haben schon davon profitiert, dass er darüber etwas mehr weiß als wir.