Was soll ich machen?

3 Antworten

Das klingt sehr extrem.

Suche dir bitte professionelle Hilfe. Psychotherapie, Verhaltens- bzw. Anti-Aggressionstherapie könnten ein guter Anfang sein.

Es ist normal, dass man nach der ersten großen Liebe glaubt, so jemanden würde man "nie wieder" finden. Das ist aber ein Irrglaube. Man findet immer wieder jemanden, glaub mir. Die Welt ist voller toller Frauen.

Du musst aber erstmal dein Inneres in Ordnung bringen, bevor du bereit bist, andere kennenzulernen. Nimm dir dafür bitte Hilfe.

Nach der Trennung von meiner ersten großen Liebe 2007 bin ich auch in ein depressives Loch gefallen. Ich hab mir helfen lassen. 2013 lernte ich meine heutige Frau kennen. Meine absolute Traumfrau. 2007 hätte ich mir nie träumen lassen, jemals so jemanden zu treffen.

Gib dich nicht auf. Irgendwo da draußen wartet eine andere auf dich. Deine künftige Frau ist höchstwahrscheinlich schon geboren, und läuft irgendwo auf der Welt rum. Du musst sie nur treffen.

CodexZeta
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich hoffe du hast Recht, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob ich jemals wieder eine solche Bindung zu einer Frau aufbauen kann. Oder überhaupt ein solches Verhältnis mit einer Frau die eine solche passende Persönlichkeit für mich hat, jemals haben werden. Ich bin nunmal auch ein etwas anderer Mensch als die meisten, und dass man sich da findet ist wie die Nadel im Heuhaufen

Schnarchnix  07.05.2023, 02:25
@CodexZeta

Es gibt da ein Sprichwort: Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Du wirst wieder jemanden finden. Wenn du noch keine solche Person gefunden hast, ist die Suche noch nicht zuende. So sehe ich es.

Vergiss die Ex - das Ganze ist zu lange her, um es zu ändern. Fokussiere dich erstmal auf dich selbst, und suche dann wieder.

CodexZeta
Fragesteller
@Schnarchnix

Danke für deine motivierenden Worte, ich werde es zumindest versuchen müssen, jemanden zu finden, auch wenn ich es für eher unwarscheinlich finde, nach meinen Beobachtungen.

Vergiss die Ex ist eine extrem vereinfachte Aussage, die in meinem Fall ja das Hauptoroblem ist und dafür nach drei Jahren ein gutefrage Kommentar glaube ich nicht der Icebreaker zur Problemlösung ist ;)

Wie genau sieht denn deiner Meinung das auf sich selbst fokussieren aus, wenn ich z.B. besonders gerade emotionale Bindungen nach Aussen suche?

Oje, du Armer…

Du scheinst echt gefesselt zu sein.. 💓

Hast du denn noch Kontakt zu ihr? Weisst du was sie tut und ob sie in einer neuen Partnerschaft ist.
Man kann, nach dieser Zeit mal versuchen miteinander zu reden und die Wogen nachträglich zu glätten.

Was meinst du? Wäre das was?

Sinnvoll wäre sicher auch das Aufsuchen einer Psychologin.

CodexZeta
Fragesteller

Sie hat seit 3 Jahren einen Freund. Vorgestern habe ich ihr das erste Mal nach 3 Jahren wieder geschrieben dass ich immer noch an ihr "hänge" und gerne über sie hinwegkommen würde. Aber ich wusste nicht mehr genau was ich noch sagen soll. Sie meinte sogar, dass sie immer noch manchmal an mich denken muss und sie am Anfang mit ihren Freund Probleme wegen den Gedanken an mir hatte.

JasminBruehl  07.05.2023, 09:28
@CodexZeta

Oh wow... Also ich würde in so einem Fall mal ein abschliessendes Gespräch suchen - einfach um die Sache auch für dich zu beenden. Und dann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

CodexZeta
Fragesteller
@JasminBruehl

Ich wollte gerne mal persönlich nochmal mit ihr reden, aber sie wollte nicht. Ich habe also auf Instagram ein paar Worte mit ihr gewechselt.

Professionelle Hilfe hat mir bisher nicht sonderlich geholfen, außer, dass die mich mit Medikamente vollpumpen wollten. Wie dem auch sei, ich versuche erstmal mich durch Familie, Freunde, Internet und Bücher selbst zu therapieren.

JasminBruehl  07.05.2023, 14:18
@CodexZeta

Ich wünsche dir dabei alles Gute. Wenn ich dir irgendwie helfen kann oder du jemanden zum Reden brauchst bin ich gerne für dich da.

Gibt es keine Möglichkeit es noch einmal mit ihr zu versuchen?

CodexZeta
Fragesteller

Ich weiß nicht, sie hat leider einen Freund gefunden damals, mit dem sie jetzt 3 Jahre zusammen ist und lustigerweise habe ich vorgestern geschafft über paar Probleme mit ihr zu reden pbers Internet das erste Mal nach drei Jahren. Sie meinte sogar, dass sir trotz ihrer neuen Beziehung immer noch manchmal an mich denken muss und ein komisches Gefühl hatte, als ich ihr schrieb. Aber sie ist nunmal vergeben.