Was soll ich kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also außer Reis sind Basics, die man zu Hause haben kann und eigentlich immer irgendwas damit anfangen kann:

Kartoffeln, Gemüsebrühe, Weizen (ähnlich wie Reis), Quinoa. Du kannst auch Brot kaufen und das einfrieren. Butter, haltbare Milch, Streukäse, Toast. Gemüsekonserven, Sahne. Mit den Zutaten kann man eigentlich so ziemlich alles veranstalten.

Die Kartoffeln kann man anbraten, zu Auflauf verarbeiten, gefüllt backen, Kartoffelsuppe machen, Pommes oder Chips selbst machen, mit Hüttenkäse essen oder einfach nur mit irgendeiner Soße essen.

Mit dem Weizen oder Nudeln/Reis kann man prinzipiell immer irgendwelche Gemüsepfannen machen.
Für Proteine kann ich nur Eier und Produkte wie Magerquark empfehlen.

  • Erbsensuppe,Linsensuppe
  • Reis (angebraten)mit Gemüse und Ei
  • Auflauf
  • Falafel (selbstgemacht aus Kicherbsen)
  • Ofengemüse mit Kartoffeln und Kräuterquark
  • Zum Frühstück ist Porridge mit Obst oder Magerquark mit Haferflocken und Obst gesund und günstig

Eintöpfe sind günstig zu kochen, derzeit ist Kohlsaison, das ist außerdem ein "schlankes" Gemüse.

Kartoffelgerichte sind ebenfalls günstig, Aufläufe auf der Basis von Gemüse, Kartoffeln, Reis...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Du mischt Kartoffeln mit irgendeinem Gemüse und packst bissel Gemüsebrühe dazu.

Zb Karotten, Wirsing etc pp.

Du kochst es, dann zerstampfst du es und machst Brei daraus.

Fertig!

Für Protein kannst Eier dazu machen, sind auch relativ günstig.

genial sind einerkuchen gefüllt mit käse pfeffer tomate zwibellauch

vllt zu fettig

und gesund und günstig ist ne gemüsesosse/gulasch(5-10L)

selieknolle(1x)

möhre(6-8x)

viel zwibel(6-15x)

knoblauch(10 zehen)

paprika (500g)

petersilienwurzel (1x oder am ende petersilie rüberstreuen)

kohlrabie(2-3x)

(lauch1-2x)

in pfanne anbraten auf 70% der herdleistung dann in grossen topf kippen

wenn alles verschrumpelt in dem topf ist mit wasser oder brühe auffüllen und

reduzieren kochen lassen sodass feuchtigkeit entweicht und viele kleine blasen kommen

dann

mit wasser/brühe wieder auffüllen

dass so 3 machen sodass geschmack verteilt

gewürze je nach geschmack....wichtig ist pfeffer, salz, piment, kümmel

dann nochmal 2 mal reduzieren sodass gewürze sich verteilen und abschmecken

....wichtig gewürze nicht beim anbraten rein, sonst verbrennen viele

am ende kann man es auch noch pürieren wenn man will

so hast du ne gesund lecke grundsosse die zu allen arten fleisch und beilagen passt....am besten grosse portion(ich mache da meist so 5-7L dickflüssige sosse/10-15l normale soose) machen und portionsweise(tupperbox oder eiswürfelbehälter) einfrieren

je nach gericht pur essen oder mit kokusmilch und chin.gewürzen oder mit anreröstete körner oder mit sahne servieren

mann kann auch suppengemüse mit zwibel kohlrabi und paprika kaufen wenn es ne kleinere portion werden soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasGorg  25.12.2023, 00:08

sonst ist nen prokolie-käse-nudel auflauf sehr lecker

das billigste und recht eiweishaltig sind halt bohnen/linsen suppen

dasGorg  25.12.2023, 00:18

pellkartoffeln mit quark ist auch sehr gesund und fettarm