was soll ich jz machen? mutter sagt mir ich bin hässlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt ganz so als hättest Du eine alte Wunde bei ihr aufgerissen. Vielleicht wurde sie früher schlecht behandelt weil Einzelne sie nicht schön fanden und anfingen sie mobben. Daraufhin könnte sie selbst zu dem Glauben gekommen sein, sie sei nicht schön, vielleicht gar hässlich. Dies kann sich gegenseitig verstärken und eine so große psychische Belastung werden, dass gewisse Notfallprogramme im Gehirn geschrieben werden. In extremen Fällen arbeitet dann die Großhirnrinde nicht mehr (wird vorübergehend blockiert), so dass das Erlebnis nicht als vergangene Geschichte abgespeichert werden kann und genauso wie damals erlebt wird, sobald ein sogenannter Trigger ausgelöst wird.

In solch einem Fall kann eine Traumatherapie sehr gut Abhilfe schaffen. Vielleicht schaffst Du, oder Dein Vater es, mit ihr über das Päckchen, das jeder von und so zu tragen hat, zu sprechen.

Ich weiß, das ist sehr schwer und vielleicht auch gar nicht möglich, aber vielleicht kannst Du Deinen Vater bestärken, Dir zu helfen - und vielleicht sogar sie zu einer Traumaterapeutischen Behandlung zu motivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge in der Kinder- und Jugendhilfe

Jugendamt. Wenn du das nicht willst rede mal mit deinem Vater oder zieh für ein paar tage zu Freunden, Oma und Opa usw... aber das Verhalten deiner Mutter ist falsch und abscheulich.

das ist kein normales verhalten, rede mit deinem vater darüber, bestimmt versteht er deine gefühle.

JuliaFlower376
Fragesteller

mein Vater ist da komplett unbrauchbar. Seitdem ich hier lebe schaut er nur zu, und manchmal beleidigt er mich auch, weil es ihm so Spaß macht. Ich habe generell keine Verwandten, die mir helfen könnten :/

C3OCENCH  30.09.2023, 21:12
@JuliaFlower376

wissen deine freunde schon davon? ich hätte ihnen alles erzählt und gefragt was sie in so einer situation tun würden

Lauternallez  30.09.2023, 21:12
@JuliaFlower376

Freunde/innen? Denen kannst du sagen was los ist und fragen ob du dort ein paar Nächte bleiben kannst. Im Notfall halt das jugendamt

JuliaFlower376
Fragesteller
@C3OCENCH

nein, die würden mich nicht verstehen. Da bin ich mir ganz sicher.