Was soll ich in meinen pc bauen?
Hallo habe eine frage und zwar möchte ich eine neue cpu hohlen aber die passt nicht auf mein mainboard. was für ein mainboard sollte ich mir hohlen?
angaben zum pc
Sockel 1155 Mainboard
16 gb Arbeitsspeicher
Intel I7 3770
Radeon Vega 64 - 8 GB
Sharkoon gehäuse
Netzteil 650 Watt
500 GB SSDl
RGB Lüfter
Windows 11
5 Antworten
Du hast geschrieben, dass die neue CPU nicht zum Mainboard passt, aber dabei nicht erwähnt, von welcher CPU du sprichst. Denn nicht jede CPU passt auf jedes Mainboard - wie du ja bereits weißt.
Am schnellsten findest du aber sowas heraus, wenn du einfach ChatGPT fragst. Oder kurz googelst, welcher Sockel zu deiner gewünschten CPU passt.
Steck aber lieber das Geld in einen komplett neuen PC. Deine Bauteile sind teilweise über 10 Jahre alt.
dazu muss man wissen, welche cpu du dir vorstellst, wieder Intel oder doch AMD? Und welche Serie
Das ist ein sehr altes System, Da würde ich auf ein AM5 Mainboard (für AMD die sind beim Gaming derzeit besser) mit neuer CPU und neuem Arbeitsspeicher wechseln.
SSD kannst du zwar behalten würde mir aber eine neue (und wahrscheinlich schnellere) dazu holen weil 500GB relativ klein (und sie in diesem alten System vermutlich auch nicht sonderlich schnell) ist.
Den Towerkühler kannst du vermutlich ebenfalls behalten wenn du eine CPU mit ähnlicher TDP holst, ähnliches könnte für das Gehäuse gelten wenn das nen vernünftigen airflow hat (kenne es nicht und kann es auf dem Bild nicht gut erkennen)
Wenn das Netzteil kein Knallfrosch ist (also alle Sicherheitsschalter hat) geht das auch weiter (650W reicht aber nicht für besonders Hungrige Systeme ist aber auch nicht grundsätzlich zu klein)
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, das Ding ist Fritte. Die CPU ist von 2012!
Plane einen neuen Rechner!
Wenn Du das Gehäuse unbedingt behalten willst, kannst Du das machen.
Aber auch Netzteile, die ein gewisses Alter auf dem Buckel haben, sollten ersetzt werden.
Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU müssen neu. Das SSD Laufwerk dürfte noch S-ATA sein, da sollte man dann auch auf PCI-E M2 wechseln und die GraKa ist auch kein Brüller.
Wenn Du dem Ding noch unbedingt einen Herzschrittmacher verpassen willst, würde ich ein gebrauchtes Mainboard Bundle hineinmachen.
Wie findest du das:
darauf würde passen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html
oder wenn du noch 150€ drauf legen kannst die X3D version von dem Prozessor, dann brauchst du keinen Gedanken mehr verschwenden, ob deine CPU ein Spiel nicht packen könnte
Hallo,
als günstiges Upgrade-Paket kann ich dir das hier empfehlen:
https://geizhals.de/wishlists/3728304
Damit bist du auf dem neusten Stand und das für verhältnismässig wenig Geld.
éG
hallo ich meinte das eine bessere/ neuere cpu nicht auf mein jetziges mainboard passt und wollte wissen was für eines ich mir dann am besten kaufen soll