Was soll ich in der Türkei machen?
Nach 12 Jahren gehe ich diesen Sommer wieder in die Türkei Urlaub machen. Wahrscheinlich Ankara oder Istanbul.
Habt ihr Ideen, was dort.zu machen?
6 Antworten
Am Strand liegen, Jetski fahren, den Basar und die Altstadt besuchen, Touren die dort angeboten werden, buchen und so weiter und so fort. Kommt auf den Ort und deine Interessen an
Ankara: In der Stadt ist das Hethitermuseum "Anadolu Medeniyetleri Müzesi" die bedeutendste Sehenswürdigkeit. Nahebei befindet sich die Kreisstadt Kizilcahamam mit dem bedeutenden Soguksu Nationalpark https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g1467541-d3842347-Reviews-Soguksu_National_Park-Kizilcahamam.html#/media/3842347/?albumid=-160&type=ALL_INCLUDING_RESTRICTED&category=-160
Istanbul: Am bedeutendsten sind die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und der Topkapipalast. Es gibt bedeutende Basare, viele weitere interessante Moscheen und auch weitere interessante Bauwerke aus der Antike. Von der ehemaligen Stadtmauer aus Byzantinischer Zeit sind ebenfalls bedeutende Reste erhalten. Istanbul bietet einiges und dort wirst du genügend interessante Dinge entdecken, um eine Woche oder länger dich dort aufhalten zu können.
Fazit: In Ankara war ich bei einer Rundreise für wenige Stunden. Es ist zwar die Hauptstadt, doch wirklich viel bietet die Stadt nicht. Istanbul hatte ich auch als Städtetrip, denn die Stadt ist sehenswert. Ich mag die Westküste mit ihren bedeutenden antiken Ausgrabungen, wie Ephesus und die Türkische Riviera mit den antiken Ausgrabungen von Perge, Aspendos und Side. Der größte Vorteil an der Türkischen Riviera: Dort kann ich mich in deutsch verständigen.
Super sind Rundreisen, das wfand ich bisher immer als sehr lohnend.
Wenn es nur ein paar Tage Stadtbesichtigung sein soll: Istanbul. Wenn Du wochenlang Zeit hast, brauchst Du ein Fahrzeug um etwas von der Türkei zu sehen. Dann kannst Du in Sile kurz Badeurlaub machen und von da aus Istanbul besuchen, und dann die Schwarzmeerküste bis Sinop entlang fahren, das ist eine wunderschöne kurvenreiche Steilküstenstraße. Man muss aber auch wirklich die Küste entlang fahren und darf sich nicht vom Routenplaner auf Schnellstraßen im Landesinnern locken lassen. Mit dem Motorrad besonders schön, aber Mietwagen geht zur Not auch. Hier (klick) hast Du eine beispielhafte Impression. Dass die Steilküste aus dunklen Felsen besteht und demzufolge der Meeresboden aus dunklem Sand hat dem Schwarzen Meer seinen Namen gegeben. Auf dem Rückweg kannst Du ja durchs Landesinnere über Ankara zurück nach Sile bzw. Istanbul fahren. Um Dein eigenes Auto oder Motorrad mitzubringen und Zeit zu sparen kannst Du den Autozug von Optima Express Villach-Edirne nehmen, und von Deutschland nach Österreich (Wien) gibt es verschiedene Autozüge der ÖBB.
Istanbul kann man viel Sightseeing machen, aber in Ankara weiß nichtmal ob es etwas gibt wirklich um ehrlich zu sein
Quad fahren. Bin letztes Jahr in der Steppe von Konya mit meinem Onkel Quad gefahren, hatte mies gebockt. Und ist mal was anderes als Strand