Ist die Türkei modern?

Support

Liebe/r Capan,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 52%
Teilweise 35%
Nein 13%

12 Antworten

Teilweise

Das ist nicht anders als bei uns. Ich wohne in einer Stadt in der in den kostenlosen Zeitschriften an alle Haushalte der Herr Oberbürgermeister verkunden lässt nur er bestimme was in dieser Stadt geschieht und von einer Opposition ist dann nichts zu lesen.

Er darf auch unwidersprochen verkünden lassen, nur verdiente Frauen welche sich den Männern unterordnen werden anerkannt.

Nun ja. Hier tragen die Russlanddeutschen ihre Kopftücher und eben einige Muliminnen. Dafür gibt es hier sehr viele Menschen denen jedes Recht entzogen wird Und die Beschwerdestelle des Justizministeriums antwortet auf die Beschwerde eines gegen das Grundgesetz verstoßenden Urteils: Richter sind frei in ihren Entscheidungen.

Es ist also alles relativ. Ich bin Deutsche. Ich war noch nie in der Türkei. Aber ich habe von Menschen die von dort hierher gekommen sind um uns zu helfen Wohlstand zu erreichen viel gelernt. Wären sie unmodern hätte ich mir gewiss nichts beibringen lassen. Ansonsten ist in meinem Land was am dampfen. Kräftigst.

Ja

ja, ist sie. viele kennen die türkei nur durch medien, aber gerade diese zeigen öfters nur negative seiten von der türkei. ob man kopftuch trägt oder nicht hat auch nichts mit moderne zu tun! außerdem laufen die meisten mädchen in der türkei auch viel offener rum als hier in deutschland zum beispiel. miniröcke, ausschnitte gehören bei vielen schon dazu. der alltag/das leben läuft bei den meisten auch schon wie bei den EU-bürgern ab. zwangsehe ist schon lange verboten, dennoch gibt es im osten ein paar außnahmen, wo das ein paar familien immer noch durchführen und wo das vom staat leider nicht bemerkt wird. viele frauen gehen arbeiten, sind selbstständig, leben schon lange nicht mehr bei ihren familien außerdem setzen die türken dort sehr viel auf gute bildung. also ich sehe da nicht so viele unterschiede zu deutschland, daher ist die türkei modern!

TDrachen  17.09.2011, 09:55

Obwohl ich mit den Argumenten übereinstimme, halte ich die Türkei für eher unmodern. Es wird immer wieder argumentiert - ja, die Osten die machen dies und das noch - aber in Istanbul .... In Istanbul leben ca 15 Mio. Menschen ...von ca. 74 Mio -- zieh mal noch 4 Mio für Ankara und 2.5 Mio für Izmir und 1 Mio für Antalya ab - bleiben immer noch 52 Millionen Türken die NICHT in modernen Großstädten leben. Also, die paar wenigen die eben nicht modern leben. Fahr mal nach Karamanmaras und trage tiefen Ausschnitt und Minirock ... wirst du dort allerhöchstens bei Touristinnen entdecken. Das Problem ist ganz einfach - es gibt viele Sachen die im Gesetz zwar verankert sind, aber über die einfach hinweggesehen wird. Und das ist nicht nur die Zwangsehe.......

Userrr  17.09.2011, 14:28
@TDrachen

Istanbul Einwohner = offiziell 12 Millionen inoffiziell 20 Millionen

Türkei Einwohner = ca. 78 Millionen

Und schonmal Gedacht, dass die Türkei noch andere Großstädte hat? TDrachen du hast anscheinend kaum eine Ahnung von der Türkei. Es gibt noch soviele andere Städte die du hier einfachmal übersiehst.

TDrachen  18.09.2011, 09:43
@Userrr

Also, ich habe da gar nicht übersehen - aber ich kann sehr gut rechnen - und Istanbul hat INOFFIZIELL ca. 15 Miollionen, offiziell 12 Millionen - die anderen Großstädte habe ich mit angegeben - vielleicht soltlest du mal komplett rechnen.

VAN ist übrigens eine Großstadt - Auch Hatay - oder Erzurum. Warst Du schon mal da? Und willst dann immer noch behaupten sie wären moderner als z,.B. Serbien?

Es leben einfach viel mehr Menschen NICHT in den modernen Großstädten - mehr als 2/3 --- und auch in den Großstädten sind nicht alle Menschen modern. Nur weil man in einer Großstadt lebt, wird man nicht zwangsläufig modern, sonst hätten wir ja die ganzen Integrationsprobleme nicht.

UND Du hast es schon wieder gemacht - Du BEHAUPTEST weil ich nicht Deiner Meinung bin, habe ich keine Ahnung von der Türkei... wo wohnst Du eigentlich?

Userrr  18.09.2011, 11:38
@TDrachen

"Also, ich habe da gar nicht übersehen - aber ich kann sehr gut rechnen - und Istanbul hat INOFFIZIELL ca. 15 Miollionen, offiziell 12 Millionen - die anderen Großstädte habe ich mit angegeben - vielleicht soltlest du mal komplett rechnen."

Nein. Immernoch ca. 20 Millionen.^^ Wenn dann ca. 18 Millionen. Aber die Zahl kann man nicht richtig wissen.

"VAN ist übrigens eine Großstadt - Auch Hatay - oder Erzurum. Warst Du schon mal da? Und willst dann immer noch behaupten sie wären moderner als z,.B. Serbien? "

Ich bin durch die rumänische und bulgarische bzw. kroatische Hauptstadt vorbei gefahren... Mal überlegen.... So ungefähr haut es hin. Ja die sind ungefähr gleich/besser. Ich habe außerdem nicht behaubtet, dass alle Städte modern wären. Deine Rechnung jedoch ist einfach nur lecherlich.

"Es leben einfach viel mehr Menschen NICHT in den modernen Großstädten - mehr als 2/3 --- und auch in den Großstädten sind nicht alle Menschen modern. Nur weil man in einer Großstadt lebt, wird man nicht zwangsläufig modern, sonst hätten wir ja die ganzen Integrationsprobleme nicht."

Aha... Das 2/3... Ist mal auch was neues. Auch hier entkräftest du deine lächerliche Rechnung. Außerdem sind deine 2/3 einfach nur übertrieben.

"UND Du hast es schon wieder gemacht - Du BEHAUPTEST weil ich nicht Deiner Meinung bin, habe ich keine Ahnung von der Türkei... wo wohnst Du eigentlich?"

Ich wohne in Baden-Wüttemberg. Danke der Nachfrage.^^ Ich sags dir nochmal. Ich habe nichts gegen andere Meinungen. Ich habe nur gegen falsche Zahlen/Fakten oder falschen Argumenten was. Du schreibst hier so viel rein, dass garnicht stimmt und dann soll ich dir glauben, dass du in der Türkei warst?

tekirne  18.09.2011, 17:27
@Userrr

ich selber komme z.B. auch aus Tekirdag und meine Mutter aus Edirne und da laufen auch viele mädchen mit kurzen sachen rum.. diese städte sind im westen ok, aber ich habe auch sehr viele freunde die aus dem osten oder aus der mitte der türkei (antakya,konya, aksaray, etc.) kommen, dort wo sehr viele araber auch leben.. doch trotzdem laufen dort auch viele mit miniröcken und tiefen ausschnitten rum, so wie mir meine freundin erzählte.. außerdem denke ich nicht, dass kleidung viel mit modernität zu tun hat. manche fühlen sich einfach wohler, wenn sie nicht so offen angezogen sind. der alltag ist auch so ähnlich wie im westen. ich finde in den europäischen ländern wird der begriff der modernität einfach falsch definiert.. wenn es nach der EU geht müsste der islam reformiert werden, und das geht nicht!!!

TDrachen  18.09.2011, 22:09
@tekirne

Ich bin durch Edirne gefahren und kann durchaus bestätigen was du sagst. Ich habe allerdings auch Familie in Konya und kann Dir sagen, dass es die "islamischte" Stadt ist, die ich in der Türkei bis jetzt gesehen habe (aber ich war ja auch nicht überall) Mit kurzen Hosen und tiefem Ausschnitt habe ich dort allerdings niemanden gesehen. Von den Touristen abgesehen.

Ich stimme auch nicht damit überein, dass der Islam nicht modernisiert werden kann - denn gerade in der Türkei ist er es ja schon. Oder würdest du es für gut befinden, wenn denn Mann neben Dir noch 3 Frauen hätte? er ist ja in vieler Hinsicht schon modernisiert worden - so wie die Bibel auch. Ich finde das gut so. Und solange ich keine EINDEUTIGE Stelle gezeigt bekomme - wo wortwörtlich steht, dass die Frauen ihre HAARE bedecken sollen, werde ich es auch so auslegen wie es da steht und meinen KÖRPER bedecken und nicht meinen Kopf. Aber, das bleibt jedem selber überlassen. Es gibt ja auch Menschen die gießen Wasser auf die Stirn ihrer Babies um sie zu taufen...

Userrr  18.09.2011, 22:28
@TDrachen

Das macht mich so richtig aggresiv, wenn Leute ohne Ahnung ... plappern. Sagmal kannst du bitte aufhören ahnungslos hier etwas rein zu schreiben? In der Türkei wurde der Islam nicht modernisiert. Man hat einen laizistischen Staat geschaffen. Das wars dann auch. Und außerdem steht im Koran klar und deutschlich, dass man auch seine Haare bedecken soll. Wer unfähig ist, dass herraus zu lesen, ist meiner Meinung nach b.....

PS: Du denkst anscheinend Islam = Mittelalter. Der Islam kann aber durchaus in einer Großstadt sehr präsent sein, ohne das die Stadt im Mittelalter ist.

Teilweise

Also modern ist sie teilweise.Dort bekommst eigentlich alles was auch in Deutschland gibt an Autos,Technik usw.Das Problem ist halt die Infrastruktur dort.Es gibt nämlich fast keine Autobahnen und die Straßen sind auch nicht gut gebaut das ändert sich aber bald bis 2020 werden Schnellzüge z.b ICE und Autobahnen gebaut.

galatasaray06  16.09.2011, 16:00

Es gibt schon Schnellzüge und Autobahnen, aber das Netz ist natürlich noch lange nicht so ausgebaut wie in Deutschland ;)

Userrr  16.09.2011, 16:42
@galatasaray06

Also ich kann das bezstehtigen. Wenn man von einem Ende zum anderen (der Türkei) mit dem Auto fährt, fährt man lange auf Autobahnen.^^

Was bedeutet für auch modern ? Politik oder was.

Vergleiche andere länder im nahen osten mit der türkei dann sieht du richtigen unterschied.

Und ward ihr selber mal überhaupt in der türkei

Kennt ihr euch damit aus schaue ihr türkisches fernsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teilweise

Das ist gleich in zweierlei Hinsicht relativ. In den von dir genannten Großstädten eher ja, in den anatolischen Bergdörfern eher nein. Ebenso im Vergleich mit den Nachbarn: Im Vergleich zu Ländern wie Iran, Irak oder Syrien ist die Türkei eher fortschrittlich, im Vergleich zu den europäischen Nachbarn eher rückständig.

Userrr  16.09.2011, 15:38

Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn ist die Türkei nicht rückständig.^^ Ich denke nicht, dass die Türkei Bulgarien, Rumänien, Serbien, Kroatzien, Griechenland, Slowakei, Slowenien, Polen... unterlegen ist. Im Gegenteil, sie übertrifft sogar viele dieser Länder.Außerdem kann man die Bergdörfer nicht bei der Frage "Ist Land xy modern?" miteinbeziehen. Jedes Land hat Dörfer. Einige mehr andere weniger. Da bleibt Deutschland keine außnahme. Das würde also heißen, dass selbst Deutschland nur Teilweise modern wäre, dass ist aber ganz und gar nicht der Fall. Zumindest wirtschaftlich und militärich.

PS: Nur zur Info. Bei dieser Frage bin ich auch für Teilweise.^^

SirGonzo  16.09.2011, 20:05
@Userrr

Wolli - nimm Dein Auto und fahre über Rumänien-Bulgarin - Griechenland in die TR - Du wirst froh sein, wenn Du da bist.

Parolen zu verbreiten ist einfach - aber jetzt beweise Deine Aussage !

TDrachen  17.09.2011, 10:03
@SirGonzo

HUH? Wie soll man das beweisen? Also, ich bin letztes Jahr über Serbien, Mazedonien und Griechenland gefahren --- und die Straßen waren sowohl in Serbien und ganz definitiv in Griechenland sehr, sehr viel besser als in der Türkei (die Autobahn um die Gegend Izmir ausgenommen) Das Jahr davor durch Bulgarien und auch dort waren die Straßen sehr ordentlich, wenn auch nicht so sauber wie in Serbien. Richtung Osten wird es in der Türkei schon regelrecht zum Abenteuer mit dem Auto zu fahren.

Userrr  17.09.2011, 14:23
@TDrachen

Hier versteht anscheinend einer nicht, dass es nicht um Straßen geht.