Was soll ich hier lösen?(Thema Parabeln)?

MichaelH77  12.11.2023, 18:57

was genau ist unklar?

kannst du die allgemeine Gleichung in die Scheitelform umwandeln durch quadratisches Ergänzen?

Cataleya0514
Fragesteller

Das ist genau das ,was mir schwer fällt. Habe die Aufgabenstellung jetzt aber verstanden,danke.

2 Antworten

y=x²-2x

quadratisch ergänzen: die Hälfte der Zahl vor dem x, dann diese im Quadrat

y=x²-2x+1-1

binomische Formel anwenden:

y=(x-1)²-1

der Scheitelpunkt ist S(1|-1)

Normalparabel mit diesem Scheitelpunkt zeichnen und die Schnittpunkt mit der x-Achse sind die gesuchten Nullstellen
man könnte sie auch durch Nullsetzen ausrechnen:
x²-2x=0
x(x-2)=0
also bei x=0 und x=2

bei B) ist die quadratische Ergänzung die Hälfte von 6 und dann quadriert, also 9

Ich gehe davon aus dass das Verfahren, wie der Scheitelpunkt einer Parabel aus der Normalform gebildet wird in deinen Unterlagen steht. Der Vollständigkeit halber hier aber noch mal

https://studyflix.de/mathematik/scheitelpunktform-1948