Was soll ich da tun und warum ist das so bei mir/lernen?

5 Antworten

Du bist irgendwie nicht ganz bei der Sache. Während Du liest, spukt da noch der eine oder andere Gedanke im Kopf herum. Und wäre dann nicht das ganze Drumherum. Fernseher/ Musik läuft, oder da unterhalten sich welche viel zu laut.

Kenne ich gut. Da muß man schnell nochmal lesen, weil man irgendwie auf einmal raus ist.

Das sind dann eindeutig Konzentrationsprobleme und zuviel, daß Dich zusätzlich ablenkt.

Verschaff Dir irgendwie mehr Ruhe. Tür zu, Fernseher/ Radio aus und keiner soll Dich die nächste Stunde nerven.

Stellt sich raus dass Pausen sehr wichtig sind um das Gelernte festzumachen - vermeide also stundenlang zu lernen und leg dich lieber jede dreivietel Std. fuer ein paar Minuten hin oder mach einen kurzen Spaziergang.

Und was auch hilft, ist das Gelesene in ein paar Punkten aufzuschreiben.

Dafür gibt es heute eine sehr schöne und sehr einfache Methode. Wenn du einen Text in einem Buch nicht verstehst und ihn deshalb natürlich auch nicht behalten kannst, dann schreibe ihn einfach auf Word oder in ein anderes Schreibprogramm.

Von dort kannst du den Text kopieren und ihn bei ChatGPT einfügen. Dort lässt du dir erklären, was gemeint ist. Lass dir eine Zusammenfassung geben. Diese Zusammenfassung lernst du auswendig, denn sie ist kürzer, prägnanter und sehr viel einfacher zu lernen. Zum Schluss kannst du dir den Originaltext noch ein paar Mal online vorlesen lassen. So bekommst du alles in deinen Kopf.

Das Problem kenne ich leider zu gut.
Was mir hilft: Ich nehme einen Textmarker zur Hand und markiere beim Lesen die wichtigsten Stellen. Irgendwie bleibt es dann besser im Kopf, weil ich mich aktiver mit dem Text beschäftige. Manchmal schreib ich auch kurze Notizen daneben – so muss ich weniger oft lesen, bis es „klick“ macht. Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nach Konzentrationsproblem. Trinkst/schläfst du genug?

Himbeere722 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 22:56

Mein Schlaf ist in letzter Zeit nicht so gut. Aber ich trinke genug

unknow100034  13.04.2025, 23:01
@Himbeere722

Es spielt so viele ne Rolle, auch wie dein Zustand sonst ist: Stress, Ablenkbarkeit, wieviel Lust und Motivation du allgemein fürs Lernen hast, ob du ein Ziel hast, ob du dich in der Umgebung wo du lernst wohlfühlst,… die Art wie du lernst macht auch vieles. Manche können mit langen Texten nichts anfangen, sondern mehr mit Stichpunkten, Videos etc.