Was passiert im Kopf, wenn man an nichts denkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie denkt das Bewusstsein nichts, aber im Unterbewusstsein und allgemein im Gehirn laufen so viele Prozesse und Gedankenabläufe ab... dass man nicht sagen kann da passiert nichts ;P Nur leider kann man ja schlecht ins Unterbewusstsein hineinschauen...

Es gibt außerdem Theorien, dass man das Denken völlig weglassen kann (theoretisch). Hört sich zunächst an, als würde man zu einer Art maschine werden, praktisch absteigen (von der Intelligenz her). Jedoch ist damit gemeint höher aufzusteigen und über das Menschliche Denken hinwegzukommen. Aber das wird schon recht Spirituell hier. :D

LinaLischewski  19.05.2023, 07:27

Wirklich? Ich habe keine Gedanken in meinen Kopf… es herrscht eine andauernde stille. Ich meine ich kann denken, das ist dann aber eher eine Verschiebung von mündlich zu “gedanklich” außerdem verlangt dieser Prozess enorme Energie ab, und ich enpfinde es als extrem unangenehm.

Hm irgendendwas geht immer im kopf vor^^ zum beispiel im hinteren teil des Gehirns, das deine Organe steuert, aber..wenn du nix denkst fließen keine Gedanken. Man muss zwischen den Aktivitäten des Gehirrns und den Gedanken unterscheiden... Wenn du nix denkst, denkst du auch nix. Aber dein Gehirrn macht schon was. ;)

das ist das, was man trance nennt, wenn man meditiert.

Injure  26.03.2012, 15:45

Ein winzigkleiner Einblick ins Nirvana.