Warum schauen alle Menschen während sie denken aus dem Fenster?

11 Antworten

Nicht alle Menschen gucken aus dem Fenster, während sie über bestimmte Dinge etwas intensiver nachdenken.

Das mag zwar bei dem einen oder anderen so scheinen ... und es macht absolut nichts, wenn du beim Nachdenken aus dem Fenster guckst.

Dieses "Aus-dem-Fenster-gucken" dient lediglich dazu, den Blick von bestimmten Dingen abzuwenden, sozusagen die Nähe und die Außenwelt "auszublenden". In Wirklichkeit hilft dir der Blick aus dem Fenster einfach nur daszu, dass du deine Gedanken konzentrierst, von außen nach innen wendest, um dich besser mit einer Sache auseinander setzen zu können, welche du zu verstehen versuchst.

Der von dir beobachtete Blick aus dem Fenster ist in vielen Fällen ein Bündeln der Gedanken ... ein Ausschließen von Alltäglichkeiten, welche dich beim Finden und Fokusieren von Erkenntnissen, beim Lösen von Problemen/Aufgaben stören könnten.

Jeder kann in einer anderen Haltung gut denken: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Denker Bei Rodin sieht das recht angestrengt aus. Goethe brauchte ein Stehpult und den Geruch eines Apfels als Inspirationsquelle. Viele Leute können sich wahrscheinlich gut entspannen, wenn sie aus dem Fenster schauen. Dann fällt ihnen leichter etwas ein.

Weil draußen meistens eine ruhigere Landschaft ist, als in der Umgebung drinnen, wäre meine Vermutung. Wenn man nachdenken will, ist Ablenkung ja eher kontraproduktiv.

weil man den Blick gerne in die Ferne richtet, wenn man nachdenkt. Und in geschlossenen Räumen gibt es ausser dem Fenster keine Ferne. Übrigens schaut noch lange nicht jeder aus dem Fenster beim Nachdenken, manche schliessen unbewusst die Augen, andere richten sie auf irgendeinen Punkt an der Wand ...

DieLegendaereFr
Fragesteller

Ich meine nicht, denken im Sinne eine matheaufgabe! Dort muss man auch denken und ist klar das so nicht jeder aus dem fenster guckt

Hm, echt eine gute Frage.

Das habe ich tasächlich schon im ersten Schuljahr gemacht. Meine Lehrer waren verblüfft, daß trotz der "Abwesenheit" meiner Augen mit meinem Verstand bei der Sache war.

Übrigens mache ich das heute noch gern. Ich sehe den Vögeln beim Fliegen zu und DENKE nach. Manche Menschen rauchen sogar dabei. Und glauben an das beflügeln der Sinne.