Was soll ich beachten wenn ich einen Mops kauf?

6 Antworten

Der Stop (Nase/Stirn) sollte nicht zu kurz sein sonst bekommt er kaum Luft. Leider werden diese Tiere eben darauf gezüchtet!
Mach Dich mal kundig über Qualzucht. Ich halte nicht sehr viel von Möpsen, eben deswegen.

Hi,

wenn ein Hund gechipt ist dann ist er mit seinem Chip der vermutlich in sein Ohr geschossen wurde registriert. Ist dieser Registrierung stehen seine Persönlichen Daten und eine Nummer. Falls er mal verloren geht dann kannst du im Tierschutz anrufen und wenn sie ihn gefunden haben anhand von diesem Chip iDentifizieren.

2. Papiere benötigt man bei einem Hund nur wenn man vorhat zu Züchten. Papiere bedeuten das der Hund perfekt ist er hat keine Makel. Sobald ein Hund ein Makel hat z.Bsp. eine Zehe fehlt oder ein Knick im Ohr dann bekommt er keine Papiere.

Wenn man nicht züchten möchte und seine Makel einem Egal sind dann brauch man auch keine Papiere was auch günstiger beim Kauf ist.

Generell ist es wichtig das der Hund auf dich zukommt und er dich aussucht und nicht du ihn.

Gruß und viel Spaß

matsushita  24.09.2010, 23:34

PAPIERE braucht man nicht nur, wenn man züchten will! Papiere (VDH und angeschlossene Vereine) gewährleisten, dass der Hund aus kontrollierter Zucht kommt und größtmögliche Transparenz besteht was Gesundheit und Wesen der vorherigen Generationen angeht. Wenn es keine Hund mit Papieren sein soll bleibt nur die Alternative Tierheim, alles andere kommt dich im Endeffekt teurer als der Preis für den Hund vom VDH-Züchter. LG

janedoe1512  25.09.2010, 14:30

Der Chip kommt auf die linke Körperseite (meist in Höhe der Schulter) und nicht ins Ohr. Auf dem Chip ist lediglich eine Nummer gespeichert und keine Daten über den Hund oder Halter. Wenn diese Nummer nicht über das Haustierregister registriert wurde, kann der Hund auch nicht identifiziert und seinem Besitzer zurückgegeben werden. Die Registrierung ist Aufgabe des Besitzers (obwohl ich auch schon gelesen habe, dass manche Tierärzte das übernehmen).

Supermops  25.09.2010, 18:07

Papiere haben in erster Linie nichts mit Prestige und Hundeshows zu tun, sondern helfen Krankheiten aus der Zuchtlinie auszuschließen. Gib mal "Wühltischwelpen" im Netzt ein und dann siehst Du, welches Leid die große Nachfrage nach dem unüberlegtem Kauf für den Billighund auslöst. Wer beim Kauf eines Tieres spart, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Dauerkunde beim Tierarzt. Und unterstützt das große Elend von vielen Hunden, die zum Vermehreren missbraucht und dann weggeworfen werden.

Wenn Du im Internet nach "Mopsforum" suchst, wirst Du einige finden. Melde Dich dort an und lass Dich von erfahrenen Mops-Menschen beraten. Sicherlich kann Dir auch jemand eine gute Zucht empfehlen. Es ist gut, dass Du soviele Fragen VOR einem Kauf stellst. Ich rate Dir ganz dringend von einem Kauf über die allgemein bekannten Seiten im Internet ab. Viele der Tiere sind unter erbärmlichen Bedingungen von skrupel- und hirnlosen Menschen vermehrt worden, sind schlecht sozialisiert und neigen zu Krankheiten. Du kannst Dich auch auf der Internet-Seite des VDH nach Züchtern erkundigen.

Bist du dir sicher, dass du schon soweit bist, dir einen Hund zu zu legen?? Bist du dir im Klaren darüber, welche Pflichten auf dich zu kommen und dass das kein Kuscheltier ist??

Papiere haben bedeutet, dass du einen Stammbaum bekommst, wo genau aufgelistet wird, wer der vater und die Mutter uusw. deines Hundes ist, damit du nachvollziehen kannst, dass er reinrassig ist. Und ein Chip ist ein winzig kleiner datenträger, der unter die haut deines Hundes "gepflanzt" wird. Dieser kann jederzeit ausgelesen werden. Es sind deine Adresse und Daten über den Hund gespeichert.

janedoe1512  25.09.2010, 14:20

Auf dem Chip ist lediglich eine Nummer gespeichert. Diese Nummer ist einmalig, und man muss sie registrieren lassen (z.B. bei www.tasso.de). Dort gibt man seine Adresse und die Daten über den Hund an. Wenn man den Hund nur chippen, aber nicht registrieren lässt, ist der Chip sinnlos...

sieh zu, dass die Nase nicht ZU arg verkürzt ist! Die bekommen SEHR schlecht Luft! Wenn ein Tier gechipt ist,hat eseinenMicrochip unter der Haut, mit einer speziellen Nummer zum identifizieren. Papiere geben Auskunft über den Stammbaumdes Tieres. Brauchste für Ausstellungen und Zucht.

ABER: Überleg und informier dich bitte gut über die Rasse ---genügend!!!