Was soll diese Karikatur nachstellen?

5 Antworten

objektiv:

Onkel Sam sprüht Insektizit den Leuten durch ein Ohr um den Rassismus Bug (Fehler, Fachbegriff aus der Computerwelt) aus dem Gehirn rauszublasen. Lange Schlange von Leuten.

erklärt:

in den USA gibt es viele Leute mit rassistischen Gedankengut. Die Regierung will das bekämpfen (es wird aber wohl kein Wundermittel wie in der Karikatur geben).

Ein Onkel hat mir erzählt, dass er in US-Kriegsgefangenschaft gut behandelt worden sei. Und als erstes gab es mit einer Pumpe, wie auf dem Bild dargestellt, DDT in Hose und Jacke, um die Flöhe und Läuse, die praktisch jeder von ihnen gehabt hat, tot zu machen. Er hätte das für eine Wohltat gehalten, von Gefahren die vom DDT ausgehen, hätte man damals noch nichts gewusst.

Darauf spielt die Karikatur an. Und sie meint, dass man den Deutschen nach dem Krieg dass DDT besser durchs Gehirn blasen sollte, um ihre verquerten Gedanken kaputt zu machen, eben Entnazifizierung, es entfleucht auf dem Bild ein rassistischer Vorurteils-"BUG" (Käfer, Fehler).

iqKleinerDrache  01.12.2019, 23:59

aber gerade in den USA selbst waren doch da noch diese Rassenvorurteile gegen Schwarze ... wie können sie da sowas bringen obwohl sie selbst im Land nicht besser sind.

Maarduck  02.12.2019, 00:30
@iqKleinerDrache

Da hast du Recht. Auch in Frankreich, Großbritannien und überall gab es noch Rassismus, ABER immer nur gegen dunkelhäutige Menschen. Nur die Nazis hatten ihren Rassismus auf Weiße, denn Juden sind ja eigentlich Weiße, ausgedehnt.

Saturnknight  02.12.2019, 00:21

die Leute sehen aber nicht aus, wie deutsche Soldaten. Ich finde sie sehen überhaupt nicht deutsch aus - also so wie der typische Deutsche bei den damaligen Karikaturen dargestellt wurde.

Außerdem wäre in der Sprechblase dann bestimmt auch mit diesem typsichen "deutsch-englisch".

Und noch dazu: oben steht ja "what this country needs". Ich denke, wenn es um Deutschland gehen würde, dann würde da "Germany" stehen.

iqKleinerDrache  02.12.2019, 00:32
@Saturnknight

ja, aber warum sollten sie sonst mit dem Insektengift kommen ---- das passt schon irgendwie mit den Kriegsgefangenen. Denn bei einheimischen Amerikanern wäre das sehr seltsam so ne Karikatur.

Maarduck  02.12.2019, 00:32
@Saturnknight

Ich glaube aber doch, dass die Entnazifizierung gemeint ist. Man müsste wissen, wann die Karikatur erschienen ist.

Saturnknight  02.12.2019, 00:59
@iqKleinerDrache
Denn bei einheimischen Amerikanern wäre das sehr seltsam so ne Karikatur.

Naja, aber Rassismus gibt es auch in den USA genug. Wenn man bedenkt, daß es bis in die 1950er noch Rassentrennung gab ...

aber wie Maarduck richtig gesagt hat: man müßte wissen, wann die Karikatur erschienen ist.

Es ist ein Hinweis darauf, dass politische Bildung den Leuten den Rassismus austreiben möge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Staat , die Figur mit der Giftpumpe, möchte in der Bevölkerung den "racial prejustice bug" , den "rassistischen Vorurteilskäfer" , nicht mehr in den Köpfen wissen.

Und der vom Käfer befreite Bürger fragt sich erstaunt : DER war in meinem Kopf ?