Was sind Wunder?

36 Antworten

Im biblischen Sinn?

Ein Wunder ist ein Ereignis, das Verwunderung oder Staunen hervorruft; ein Vorgang in der materiellen Welt, der über alle bekannten menschlichen oder natürlichen Kräfte hinausgeht und daher in den Bereich des Übernatürlichen verwiesen wird. Das hebräische Wort mōphéth, das in den Hebräischen Schriften oft mit „Wunder“ übersetzt wird, bedeutet außerdem „Wunderzeichen“ und „Wahrzeichen“ (5.Mose 28:46; 1Chronika 16:12, Fn.).

Es wird häufig zusammen mit dem hebräischen Wort ʼōth gebraucht, das „Zeichen“ bedeutet (5.Mose 4:34).

In den Griechischen Schriften wird das Wort dýnamis, „Kraft, Macht“, auch mit „Machttaten“, „Fähigkeit“, „Wunder“ wiedergegeben (Matthäus 25:15; Lukas 6:19; 1.Korinther 12:10, EB; JB; Lu; NW).

Ein Wunder ist für den staunenden Betrachter etwas, was er selbst weder vollbringen noch völlig begreifen kann. Es ist eine Machttat, die seine eigenen Kräfte oder Kenntnisse übersteigt. Für den aber, der die erforderlichen Kräfte besitzt, handelt es sich nicht um ein Wunder. Er weiß darüber Bescheid und hat die Fähigkeit, es auszuführen. Vieles, was Gott tut, ist daher für die Menschen, die es sehen, etwas Erstaunliches, aber Gott übt dabei lediglich seine Macht aus. Wer an einen Gott glaubt — besonders an den Gott der Schöpfung —, kann nicht bestreiten, daß Gott die Macht hat, Werke zu vollbringen, über die der Mensch ehrfurchtsvoll staunt (Römer 1:20)

(Quelle:"Einsichten über die hl. Schrift" Band2 S.1323 WBTG)

Gut begründetet Antwort!Danke!

0

Wunder würde ich definieren als: Ereignisse, die in keinem Fall zu erwarten und fast unmöglich waren, jedoch trotzdem eingetreten sind. Ein Wunder von Menschenhand vollbracht ist, wenn jemand etwas unmögliches möglich gemacht hat. Hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Ich meine,nachdem wir dein Frage im Reli Unterricht besprochen haben,dass,was ein Wunder ist,umstritten sein kann.Ich sage,dass Wunder vorallem positive Dinge sind,die im Alltag oder auch in der Welt passieren können.z.B wenn meine Mutter sagt,ich soll dass Licht aus machen,wenn ich aus dem Haus gehe,und es immer vergesse,aber irgenwann mich einmal dran errinere,ist dies ein Wunder.Aber es ist auch ein Wunder,dass die Menschen auf dem Mond gekommen sind.

Wunder sind unerklärliche Phänomene : Eine Madonna in einer Kirche, die plötzlich blutige Tränen weint. Ein gelähmter Mensch im Rollstuhl, der nach einer Wallfahrt plötzlich gehen kann. ..... Wenn ich morgen im Lotto gewinnen würde, das wäre auch ein Wunder .....Scherz !

Also wenn ihr darüber eine arbeit schreibt, dann solltet ihr das doch vorher in der schule gemacht haben, oder? und wenn man das hatte, hätte der lehrer doch eigentlich alles dazu erklären müssen. aber an sich ist es eine wirklich interessante frage. meiner meinung nach ist ein wunder etwas, was in meist in letzter sekunde in not passiert, was eig. unmöglich wäre und was einen zB. rettet. Reli ist schrecklich. da denken sich die den lehrplan machen wirklichen scheiß aus, manchmal. wir hatten jtzt 'scheitern schuld und vergebung'. schwachsinn, wenn du mich fragst.

ich würde an deiner stelle mal klassenkameraden fragen... irgendetwas müsst ihr dazu ja doch gemacht haben...

ich wünsche dir viel glück und erfolg bei der arbeit!

Danke. Leider weiss ich nichts über das weil ich seit ner Woche ill bin. Sr. ;)

0

Was möchtest Du wissen?