Was sind Vor und Nachteile, wenn man mit Heizöl tankt?

4 Antworten

Hi Vorteile:

Heizöl ist günstiger.

Nachteil: Neue Diesel haben Probleme mit dem Heizöl, ältere vertragen es ganz gut.

Es ist Steuerhinterziehung. Und es lässt sich sehr leicht nachweisen. Zwar werden eher Transporter routinemäßig geprüft, aber mna kann nie wissen.

Lass Dich ja nicht erwischen so ala "Hallo, ist dort der Zoll? Mein Nachbar tankt immer sein Fahrzeug mit der Gießkanne", sonst kriegst Du ne Strafe, da könntest Du 20 Jahre lang für tanken.

Das Heizöl hat einen Farbstoff.

viel Spaß wenn du erwischt wirst (das wirst du).

dann gibts erstmal ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

du kannst aber bestimmte Pflanzenölumbauten (meistens 90er Autos) mit Rapsöl, Sonnenblumenöl oder ganz einfach frittenfett tanken.

es gibt Leute, die fahren VAG 1.9TDI teilweise mit Altöl.
also geben dem Diesel Altöl dazu.

Manuel4life
Fragesteller

Man kann das mit Aktivkohle filtern, habe eine Doku gesehen. Danke aber für die Infos.

EddiR  05.06.2023, 08:57
@Manuel4life

Vergiss es! Damit bekommst nur den roten Farbstoff raus. Das "Solvent Yellow 124" welches man mit einem Indikator nachweist, bekommst nicht heraus! Ansonsten ist Heizöl mit Diesel nahezu identisch. Beim Fahren wirst keinen Unterschied feststellen.

Manuel4life
Fragesteller
@EddiR

Solvent yellow ist der Farbstoff. Oder riecht das anders beim Verbrennen?

JayCeD  06.06.2023, 00:16
@Manuel4life

Ich kannte mal einen bekloppten Schrauber, der hat zum Heizöl einfach etwas Altöl gegeben. Da hatte er nur noch schwarze Brühe im Tank und mit Altöhl fahren ist legal.

Der hatte aber auch einen uralten Diesel der alles geschluckt hat, wo er solche Spielchen gemacht hat.

Steuerhinterziehung! Strafbar!

Abgesehen von fehlenden additiven und dem Geruch hinten, würde das gehen. Im PKW Bereich ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden auch geringer. TÜV hat mein Kollege damals problemlos bekommen, die letzten 3 Tankfüllungen vor der Untersuchung waren normale.

Das größere Problem ist das du an deinen Heizöltank ein Ventil drauf machen musst.

EddiR  05.06.2023, 08:58

Ventil am Heizöltank? Wozu? Was für ein Ventil?

Alopezie  05.06.2023, 10:05
@EddiR

Mein Fehler. Hier bei uns werden Zapfhähne/Auslaufhähne Ventile genannt

EddiR  05.06.2023, 10:10
@Alopezie

Ach so... Ich würde annehmen, daß jemand der Heizöl tanken will, zB eine Handpumpe und einen Kanister verwendet...

Alopezie  05.06.2023, 11:27
@EddiR

Die Methode wäre mit deutlich weniger Aufwand verbunden und realitätsnah.

Dann aber bitte die großen 20L Kanister, bei den kleinen 5L Behältern kannst du ja 10 mal hin und her dackeln.

Kommt auf das Baujahr und die Technik an. Einen alten Traktor macht das zb nichts aus. Einem neueren Auto schon.

EddiR  05.06.2023, 08:59

Auch ein neues, modernes Auto frisst absolut problemlos Heizöl. Da ist sogar noch weniger vo dem Biomüll drin, der die Schmierfähigkeit reduziert!