Was sind Ursachen für die Deglobalisierung?

Oder aber auch Gründe für die Verlangsamung der Globalisierung

2 Antworten

Deglobalisierung

Wirtschaftliche Gründe:

  • starke und funktionierende Binnenmärkte/Selbstversorgung
  • Kaufkraftrückgang
  • fehlende Investitionen
  • technischer Stillstand
  • Rückbildung/Verfall von Infrastruktur
  • örtlich bedingte Unmöglichkeit von Bildung einer Infrastruktur

Politische Gründe:

  • Nationale Bestimmungen
  • Protektionismus
  • Strafzölle und Embargos
  • Konflikte und Kriege
  • Religions-politische / moralische Unvereinbarkeit (insbesondere in klerikalen Staaten)
  • Zensur

Die Elite der USA und wohl die angeschlossen Foren wie world econmic Forum, IWF und schweizer Foren (guck selber). Ich denke dein Lehrer hasst Verschwörungen. Der Ursprung war aber Trump und damit vor Corona (sag das deinem Lehrer))